Crossing Munich
Orte, Bilder und Debatten der Migration
Migration ist eines der großen und aktuell viel diskutierten Themen. Das Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Crossing Munich“, ein Kooperationsprojekt des Kulturreferats der Landeshauptstadt und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, geht innovative Wege.
Freitag, 10.07.2009, 6:53 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 23:37 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Wissenschaft und Kunst haben sich zusammen getan, um Migration aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Jenseits der typischen Debatten um Integration und Ethnizität stehen die Alltagsverhältnisse und Initiativen der Menschen mit migrantischem Hintergrund im Mittelpunkt. Ab 10. Juli geht es in der Rathausgalerie darum, gängige Bilder, Meinungen, Deutungsmuster und auch Politik zu hinterfragen.
Crossing Munich ist eine ganz besondere Kooperation von Forschern und Forscherinnen der LMU München und Künstlern und Künstlerinnen aus München, Wien und Zürich. Mit ihren Forschungen, die sie an verschiedene Orte, Szenen und Milieus der Münchner Stadtgesellschaft, aber auch nach Istanbul, in den Kosovo oder nach Antwerpen führten, schafften die Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen aus dem Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie, dem Institut für Ethnologie und dem Historischen Seminar die Grundlage für die Umsetzung.
Die Künstler erarbeiteten auf dieser Basis zusammen mit den Forschern 14 Ausstellungsprojekte, die München als Einwanderungsstadt seit 1955 zeigen – dem Jahr des ersten Anwerbeabkommens für „Gastarbeiter“. Grenzüberschreitend verschmelzen Positionen aus Wissenschaft und Kunst. Geschichte und Gegenwart der Migration in München werden neu erzählt – dabei zeigen die einzelnen Arbeiten, wie nachhaltig und selbstverständlich Zuwanderer die Stadt längst geprägt haben und weiterhin prägen.
Öffnungszeiten:
Ausstellung von 10. Juli bis 15. September 2009
Dienstag bis Sonntag: 11:00 – 19:00 Uhr
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München
Eintritt frei
Crossing Munich wird von einem umfassenden Veranstaltungsprogramm begleitet. Es erscheint ein Katalog im Silke Schreiber Verlag, der Hintergründe beleuchtet und über das Projekt hinaus zum Weiterlesen einlädt. Mehr Informationen unter www.crossingmunich.org. Feuilleton Termine
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen