Netiquette

Höflichkeit und Respekt
So wie wir in der realen Welt mit den Menschen um uns umgehen, so sollten wir uns auch im Internet verhalten: höflich und respektvoll. Bitte vergesse nie, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt. Kritische und kontroverse Meinungen sind willkommen, sofern diese sachlich vorgetragen werden. Nur so können interessante und sachliche Diskussionen geführt werden, die auch für dich einen Mehrwert bieten.
NachsichtWir sind bemüht, herablassende, beleidigenden, provozierende Leserkommentare zu löschen bzw. erst überhaupt nicht freizuschalten. Sollte es dennoch mal vorkommen, dass wir einen solchen Kommentar übersehen haben und jemand dir zu nahe getreten ist, empfehlen wir, nachsichtig zu sein und uns einen Hinweis zu geben. Ein Erwidern auf demselben Niveau führt meistens dazu, dass es zu einem endlosen hin und her ohne Wert kommt. In den allermeisten Fällen hilft, so schwer es auch manchmal fallen mag, ignorieren.
Nickname, Rechtschreibung & SonstigesGebe dir einen Nicknamen (keine Sätze oder Beschreibungen!), mit der du auch künftig auftreten und mitdiskutieren möchtest. Namen wie „Wie???“ oder „Das gefällt mir nicht“ signalisieren, dass du an keiner Diskussion interessiert bist und lediglich „Luft herauslassen“ willst.
Achte bitte auch auf eine korrekte Schreibweise. Ein Kommentar ohne Punkt und Komma erweckt beim Gegenüber keinen guten Eindruck. Texte in GROSSBUCHSTABEN werden in der Regel als unhöflich empfunden.
Antworten
Die beste und übersichtlichste Methode, jemandem zu antworten ist es, seinem Nicknamen ein „@“-Zeichen vorzuhängen (Bsp.: @Nickname). Auf diese Weise kann der Diskussionspartner am besten erkennen, dass auf seinen Kommentar geantwortet wurde. Außerdem vereinfachst du die Verfolgung der Diskussion. Die Leserinnen und Leser werden es dir danken.
PrivatsphäreAus Sicherheitsgründen raten wir dir davon ab, persönliche Informationen wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. zu veröffentlichen. Bitte auch keine Informationen von Dritten veröffentlichen. Die Moderation ist gezwungen, solche Leserkommentare zu löschen bzw. erst überhaupt nicht freizuschalten.
Vor dem Absenden
Hast du einen Kommentar verfasst, lese es vor dem Abschicken noch einmal durch. So kannst du noch Änderungen vornehmen, die nach dem Abschicken nicht mehr möglich sind.
Das wird definitiv gelöscht
Persönliche Beleidigungen, sexuelle Belästigungen, Diskriminierungen, Drohungen, antisemitische, islamfeindliche und alle sonstigen rassistischen Aussagen sowie strafbewehrten Äußerungen werden nicht freigeschaltet und zur Anzeige gebracht. Kommentare, die offensichtlich nur verfasst wurden, um die Diskussion zu stören oder zu provozieren, haben ebenfalls keine Chance auf Freischaltung.
SpamKommentare, die offensichtlich nur wegen einer Linkplatzierung verfasst wurden, werden nicht freigeschaltet.
Links zu externen Seiten
Bitte beachte, dass MiGAZIN für die Inhalte externer Seiten nicht verantwortlich ist und keinerlei Haftung übernimmt. Die Rechtsprechung sieht das allerdings teilweise anders. Aus diesem Grund werden Kommentare mit Links zu externen Inhalten nur dann freigeschaltet, wenn dort keine strafbaren Inhalte verbreitet werden. Da die Moderation nicht sämtliche Inhalte (insbesondere bei fremdsprachigen Seiten) überprüfen kann, wird diese Regel äußerst restriktiv gehandhabt. Kommentare mit Links zu externen Seiten, die beispielsweise kein ordentliches Impressum haben, werden grundsätzlich nicht freigeschaltet. Bevor du einen sorgfältig verfassten Kommentar wegen einem externen Link aufs Spiel setzt, überzeuge dich am besten selbst von deren Ordnung bzw. lassen den Link weg.
Rechte Dritter (Zitate & Videos)
MiGAZIN legt größten Wert darauf, dass Rechte Dritter nicht berührt werden. Im Einzelfall kann das sogar zu Ersatzansprüchen führen und verursacht unnötig Stress und Ärger für dich und für uns. Aus diesem Grund werden Kommentare, in denen Texte Dritter einfach übernommen worden sind (Copy & Paste), nicht freigeschaltet (was erlaubt ist, kannst du hier lesen). Dies gilt auch für Links zu Video’s auf Videoportalen, wenn der Urheber das Video nicht selbst öffentlich auf dem jeweiligen Portal zur Verfügung gestellt hat. Wir bitten um Verständnis.
Beim Thema bleiben
Für eine gute Diskussion ist es wichtig, dass man beim Thema bleibt. Sonst führt man endlose Debatten – meistens ohne Mehrwert. Um dies zu vermeiden, behalten wir uns vor, Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben, nicht freizuschalten. Ab und zu kann es sinnvoll sein, ein Beispiel aufzuführen, das weit hergeholt ist. Das kann im Einzelfall okay sein. Droht die Diskussion jedoch abzudriften, greifen wir ein und moderieren restriktiver.
Unliebsame Meinungen
Wir legen großen Wert auf Meinungsvielfalt und fördern sie. Wenn du einen Kommentar liest, der dir nicht gefällt, so denke bitte daran, dass wir auch deinen Kommentar gerne veröffentlichen – auch wenn wir anderer Meinung sind.
Beiträge meldenWenn du der Meinung bist, dass wir bei der Auslegung der hier genannten Regeln zu lasch oder zu hart vorgegangen sind, so setze dich mit uns in Verbindung.
DankeWir bitten um Verständnis, dass die Freischaltung von Kommentaren manchmal verzögert erfolgt. Die Moderation von zahlreichen Kommentaren ist eine zeitintensive Arbeit, die enorm viele Ressourcen erfordert. Bitte habe auch Nachsicht mit uns, wenn einmal nicht korrekt moderiert wurde. Trotz aller Sorgfalt entscheidet nicht zuletzt die Tagesform. Beachte bitte auch, dass Kommentare nicht immer von derselben Person geprüft werden, sodass es zu Schwankungen zwischen „erlaubt“ und „nicht erlaubt“ kommen kann. Sei aber versichert, dass wir uns große Mühe geben, so objektiv und unparteiisch wie möglich zu sein.