Türkische Presse Türkei
11.08.2009 – Sahin, Davutoglu, Cicek
Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über die Äußerungen des türkischen Staatsministers Cemil Cicek nach der Versammlung des Ministerrates sowie des Innenministers Besir Atalay zur Lösung der Kurden-Frage. Außerdem wird die Auszeichnung des türkischen Films „Issiz Adam“ thematisiert.
Von GastautorIn Dienstag, 11.08.2009, 14:44 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15.08.2010, 18:24 Uhr Lesedauer: 5 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Industrieproduktion
Die Tageszeitung „Star“ berichtet auf ihrer Wirtschaftsseite, die Industrieproduktion sei um 9,7 Prozent zurückgegangen und habe eine einstellige Zahl erreicht. Das Blatt bringt auch die Erklärungen des Vorsitzenden der Konföderation junger türkischer Geschäftsmänner, Hazim Sesli. Demnach steige der Energie- und Erdgasverbrauch in der Industrie ständig. In Usak habe der Energieverbrauch einen neuen Rekord erreicht und die Zahl der Arbeitnehmer in den Fabriken sei derzeit höher als vor Beginn der Krise. Sesli zufolge sei die Zeit gekommen, um die Krise in eine Gelegenheit umzuwandeln.
Piraten-Wirtschaft
Cumhuriyet meldet unter der Schlagzeile „Piraten-Wirtschaft“, die Piraterie habe unter primitiven Bedingungen begonnen und sei heute für Sicherheits- Versicherungs-, Kommunikations- und Anwaltsfirmen ein neuer Arbeitsbereich. Die Piraten in Somalia hätten für private Sicherheitsfirmen, Versicherungsunternehmen, Kommunikationsagenturen und Justizbüros neue Arbeitsbereiche geschaffen. Ferner gebe es einige Unternehmen, die zwischen den Piraten und Reederein vermitteln würden. Schiffe von Reedereien ohne Schutz von privaten Sicherheitsfirmen würden ein größeres Risiko haben. Die jüngsten Entwicklungen und die Entführung von einigen türkischen Schiffen zeige eindeutig, dass die Aktionen der vergangenen Jahre keine Angriffe von „armen Fischern“ seien, sondern als organisierte Kriminalität eingestuft werden könne.
Endphase bei Atomkraftanlage erreicht
Die Zeitung „Yeni Safak“ schreibt unter der Schlagzeile „Endphase bei Atomkraftanlage erreicht“, der Ausschreibungsprozess für die Atomkraftanlage halte an. Der Minister für Energie und natürliche Quellen Taner Yildiz habe betont, im Rahmen der Interessen der Türkei werde die Angelegenheit bewertet und ein wichtiger Teil der Arbeiten bezüglich der Ausschreibung werde im August abgeschlossen.
Chavez
Aus Cumhuriyet erfahren wir, der venezolanische Staatspräsident Chavez habe in einer Fernsehansprache das Volk und die Armee aufgerufen, bereit zum Gefecht zu sein. Chavez zufolge verletzte die kolumbianische Armee die Grenzen und die USA seien hierfür verantwortlich. Ferner habe Chavez gesagt, die USA wollten ihre militärische Präsenz in Kolumbien erhöhen. Dies bedeute eine steigende Gefahr für Venezuela und deshalb müssten das Volk und die Streitkräfte auf alles vorbereitet sein.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen