Interkulturelle Öffnung
Sport bringt Bewegung in die Integration
Der Sport bringt Bewegung in die Integration. Er fördert die Begegnung von Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft. Eine neue Publikation „Interkulturelle Öffnung im Sport“ [pdf] gibt nun Tipps für die Praxis, wie noch mehr Migrantinnen und Migranten für die Sportvereine gewonnen werden können.
Freitag, 14.08.2009, 6:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 0:07 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, unterstrich anlässlich der Veröffentlichung der Broschüre die Bedeutung des Sports für die Integration: „Im Sport, insbesondere im Vereinssport, steckt ein großes Integrationspotenzial: Er vermittelt Werte wie Teamgeist, Fairplay und gegenseitige Wertschätzung. Beim sportlichen Miteinander, im Training und beim Wettkampf, schweißen der gemeinsame Spaß, der Einsatz und der Erfolg zusammen.“
„Deshalb“, so Böhmer weiter, „habe ich im Juni 2008 zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesinnenminister, Christoph Bergner, die ständige Arbeitsgruppe „Integration und Sport“ einberufen. Sie hat die Aufgabe, auf der Grundlage des Nationalen Integrationsplans Empfehlungen für die Praxis zu erarbeiten, wie die Integration von Migrantinnen und Migranten im Sport verbessert werden kann. Ein erster Schwerpunkt ihrer Arbeit war die Erarbeitung dieser Handreichung mit wertvollen Tipps für die interkulturelle Öffnung, vor allem im Breiten- und Freizeitsport.“
„Interkulturelle Öffnung im Sport“ ist eine gemeinsame Publikation des Bundesministeriums des Innern und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die Handreichung will durch praktische Tipps Anregungen für den Breiten- und Freizeitssport geben und dazu motivieren, aktiv die Integration im Sport zu fördern. Sie enthält wichtige Hinweise für Sportverbände und Sportvereine, richtet sich aber auch an Betreuerinnen und Betreuer.
GesellschaftWir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen