Türkische Presse Türkei
08.09.2009 – Justizjahr, Kaukasus, Basketballnationalmannschaft
Im Mittelpunkt der heutigen Tageszeitungen stehen der Beginn des neuen Justizjahres und der Sieg der türkischen Basketballnationalmannschaft bei der EM in Polen.
Von GastautorIn Dienstag, 08.09.2009, 15:10 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15.08.2010, 18:44 Uhr Lesedauer: 4 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Beginn des neuen Justizjahres
Zaman bringt im Zusammenhang mit dem Beginn des neuen Justizjahres die Aussagen von Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Demnach habe Gül gesagt, Demokratie, Grundrechte und Freiheiten seien die Garantie eines Rechtsstaates und das eigentlich wichtige sei die Gewährleistung der Überlegenheit der Justiz und einer gerechten Ordnung. Erdogan hingegen habe gesagt, es dürfe nicht vergessen werden, dass die Justiz die Sicherheit für Rechte, Freiheiten und gesellschaftlichen Friedens sei.
Friedensroute: Verbindung zwischen Europa und Kaukasus
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „Friedensroute“, der erste Schritt für eine Verbindung zwischen Europa und Kaukasus sei getan worden. Das von Außenminister Ahmet Davutoglu an die Tagesordnung gebrachte und von den Mitgliedern der Schwarzmeer wirtschaftliche Kooperationsorganisation unterzeichnete Projekt sehe eine 7000 Kilometer lange Schwarzmeer-Autobahn durch 12 Länder vor. Somit werde Istanbul mit Eriwan und Eriwan mit Baku verbunden. Das entsprechende Abkommen stehe zur Unterzeichnung an der Tagesordnung der Türkischen Grossen Nationalversammlung.
Türkische Banken öffnen Filiale in Arbil
Aus den Wirtschaftsseiten von Habertürk erfahren wir, mit der demokratischen Öffnung könne auch der Handel mit dem Norden Iraks steigen. Deshalb hätten vier türkische Banken Vorstöße eingeleitet, um in Arbil Filialen zu eröffnen.
Türkei 84-76 Litauen
Hürriyet berichtet unter der Schlagzeile „Wunderbarer Auftakt“, die türkische Basketballnationalmannschaft habe ihr erstes Spiel gegen Litauen bei der 36. EM in Polen gewonnen. Der Spieler Hidayet Türkoglu habe 19, Ersan Ilyasova habe 17 und Ender Arslan habe 16 Punkte verzeichnet und somit dem Sieg beigetragen. Beim Spiel seien 11 Spieler zum Einsatz gekommen und davon hätten 10 mit erfolgreichen Würfen beigetragen. Im zweiten Spiel werde die Türkei heute um 22 Uhr 15 gegen Bulgarien antreten.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird der MiGAZIN-Redaktion von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen
Die Friedensroute ist echt mal sehr interessant! Ich bin gespannt, welche Projekte dort noch entstehen werden. Im besten Falle werden dort in der Region mit Soft Power viele Konflikte gelöst. Davutoglu ist eine sehr interessante Figur in diesem Geschehen.