Türkische Presse Türkei
19.01.2010 – Welt-Energiegipfel, Erdogan, Zypern
Zur Teilnahme am Welt-Energiegipfel reiste Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi. Des Weiteren hat der griechische Ministerpräsident Giorgios Papandreou Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eingeladen, um die Zypern-Frage zu besprechen.
Von GastautorIn Dienstag, 19.01.2010, 13:35 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:36 Uhr Lesedauer: 4 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Energie muss Anlass für Kooperation sein
Die Tageszeitung Zaman berichtet unter der Schlagzeile ‚Energie muss Anlass für Kooperation sein‘ über die Rede von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf dem 3. Energiegipfel in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erdogan habe in seiner Rede darauf hingewiesen, dass Energie nicht Instrument für Konkurrenz sondern für Kooperation sein müsse. Des Weiteren habe Ministerpräsident Erdogan betont, dass, neben der Verantwortung für die Bedürfnisse der ganzen Menschheit, die Welt auch den kommenden Generationen lebenswert erhalten werden müsse.
Erdogan in Abu Dhabi
Des Weiteren lesen wir, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, bilaterale Gespräche geführt und sei mit dem Emir von Dubai, Scheich Muhammed Bin Rasim El Maktum, zusammen gekommen. Dabei habe Maktum die wirtschaftlichen und diplomatischen Erfolge der Türkei gelobt.
Furchtlose Türken
Die Tageszeitung Star schreibt unter der Schlagzeile ‚Furchtlose Türken‘ über den Einsatz der türkischen Rettungsmannschaft in Haiti. So habe die türkische Rettungsmannschaft in dem Einkaufszentrum Carrebean Center in der Hauptstadt Port au Prince innerhalb von zwei Tagen 5 Menschen lebend bergen können. Die Haitianer würden die Türken als ‚furchtlose Türken‘ bezeichnen, auch weil andere Rettungsmannschaften nach Untersuchungen im Einkaufszentrum behauptet hätten, es seien keine Überlebenden festgestellt worden.
Asien-Gipfel
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile, ‚Asien-Gipfel‘ in Istanbul, Staatspräsident Abdullah Gül werde am 25. und 26. Januar Gastgeber von zwei wichtigen Konferenzen in Istanbul sein. Gül werde zuerst mit dem afghanischen und dem pakistanischen Staatspräsidenten zusammenkommen und danach die Nachbarn Afghanistans empfangen.
Dreiergipfel zwischen Afghanistan-Pakistan und der Türkei
Auf dem Dreiergipfel zwischen Afghanistan-Pakistan und der Türkei werde diesmal die Vertrauensbildung zwischen Afghanistan und Pakistan, sowie Themen bezüglich Ausbildung auf der Tagesordnung stehen. Der Nachricht zufolge würden die Erziehungsminister beider Länder in den kommenden Tagen in Ankara erwartet und auf dem Gipfel in Istanbul werde auch die militärische Ausbildung auf der Tagesordnung stehen.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen