Verwaltungsgericht München
Türkische Touristen benötigen kein Visum für Deutschland
Türkische Touristen brauchen für Deutschland kein Visum. Das entschied das Verwaltungsgericht München - ein Präzedenzfall. Memet Kilic fordert die Bundesregierung auf, endlich die Visumpflicht abzuschaffen.
Freitag, 11.02.2011, 8:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17.02.2011, 2:45 Uhr Lesedauer: 3 Minuten |
Türkische Touristen dürfen für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu drei Monaten ohne Visum und Aufenthaltserlaubnis in die Bundesrepublik Deutschland einreisen. Das entschied das Verwaltungsgericht München am Mittwoch (Az. M 23 K 10.1983).
Hintergrund des Rechtsstreits war ein nicht eingeplanter Zwischenstopp der türkischen Staatsbürgerin Candan Erdogan am Münchener Flughafen am 29. September 2009. Sie wollte aus den USA über München nach Istanbul fliegen. Aufgrund einer Verspätung verpasste sie ihren Anschlussflug am Münchener Flughafen und war gezwungen, die Nacht auf deutschem Boden zu verbringen. Sie wollte in einem Hotel übernachten, wurde von der Flughafenpolizei aber gezwungen, die Nacht am Flughafen zu verbringen. Begründung: Sie habe kein Visum für Deutschland und dürfe den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen.
Das wollte sich die Türkin nicht gefallen lassen und klagte erfolgreich mithilfe der SANAS Rechtsanwälte. Die Richter stellten fest „dass die Klägerin für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu 3 Monaten zum Dienstleistungsempfang – insbesondere zu touristischen Zwecken – ohne Aufenthaltserlaubnis – insbesondere visumfrei – in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und sich aufhalten darf“.
Aktive und passive Dienstleistungsfreiheit
Damit folgten die Münchener Richter der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und bringen damit die Bundesregierung nun massiv in Erklärungsnot. Der EuGH hatte in der „Soysal Entscheidung“ von 2009 („Soysal“, C-228/06) klargestellt, dass für türkische Staatsbürger die Dienstleistungsfreiheit gilt und sie daher kein Visum benötigen.
Die Bundesregierung stellt sich seit dem jedoch auf den Standpunkt, dass die EuGH-Entscheidung nur für die aktive Dienstleistungsfreiheit gelte, also nur für Personen, die Dienste erbringen. Touristen hingegen würden welche in Anspruch nehmen (passive Dienstleistungsfreiheit) und benötigten deswegen auch weiterhin ein Visum.
Systematische Weigerungshaltung aufgeben
Nach Einschätzung des Rechtsanwalts der Klägerin, Dr. Temel Nal, ist die Begründung obsolet. Auch für Memet Kilic, migrationspolitischer Sprecher der Grünen, muss die Bundesregierung nun reagieren: „Die Nichtbeachtung der Visaurteile des Europäischen Gerichtshofs durch die Bundesregierung beschädigt unseren Rechtsstaat.“
Bisher habe die Bundesrepublik die Visa-Urteile des EuGH zur Visaliberalisierung zwischen Deutschland und der Türkei mit der Argumentation nicht zur Anwendung gebracht, dass mit der Türkei noch kein Rückübernahmeabkommen geschlossen worden sei. Kilic weiter: „Da dies jetzt geschehen ist, steht die Glaubwürdigkeit der Bundesrepublik auf dem Prüfstand.“ Angesichts der Häufung der erfolgreichen Klagen müsse die Bundesregierung endlich die „systematische Weigerungshaltung“ aufgeben.
MiG-Dossier: Rechtsprechung, Einzelheiten, Hintergründe und die Politik der Bundesregierung zur Thematik im MiG-Dossier „Visumsfreiheit für Türken„.
Schwarz-Gelbes Dilemma
Das aber dürfte gerade der schwarz-gelben Regierungskoalition äußerst schwerfallen. Denn würden türkische Staatsbürger von der Visumspflicht befreit, könnten sie beispielsweise in Fällen der Familienzusammenführung ohne Weiteres ein Sprachkurs in Deutschland besuchen und müssten nicht mehr im Herkunftsland eines der kostspielige Goethe-Institute aufsuchen.
Auf der anderen Seite läuft Deutschland Gefahr, sich weiter schadensersatzpflichtig zu machen. Für türkische Staatsbürger gilt die Visumspflicht seit dem Jahre 1980. Folgt man der aktuellen Rechtsprechung, macht sich Deutschland seit über 30 Jahren bei jeder Visumverweigerung und Erteilung gegen Gebühr schadensersatzpflichtig gegenüber jedem einzelnen Antragsteller.
Präzedenzfall
Aufgrund der Bedeutung und Tragweite des Urteils haben die Münchener Richter die Berufung zugelassen. Rechtsanwalt Nal ist sich seiner Sache aber sicher. Keine Entscheidung zuvor sei derart eindeutig und klar ausgefallen. Das Besondere an diesem Fall sei aber, dass das Gericht explizit einer Touristin Recht zugesprochen habe. Für abwegige Auslegungen bleibe kein Raum mehr. „Diese Entscheidung ist ein Präzedenzfall“, so Nal. (es)
Recht
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen
@ Halle Berry
Sie schrieben: „Vielleicht sollten Sie es besser lassen, denn das Sprichwort ‘Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.’ würde bei Ihnen im vollen Maße zutreffen“
Den Gefallen tue ich Ihnen gerne, wenn Sie mich auf meine Kommentare mit Ihren Antworten beeindrucken und überzeugen, bisher habe ich aber nichts, das Thema betreffende, von Ihnen gelesen!!!!!!!
Pragmatikerin
Es gibt wenige, offene erkennbare Beispiel für politische Erpressung auf dieser Welt, HIER ist ein deutliches:
Türkei nimmt vorerst keine Flüchtlinge aus Europa zurück .
Zitat
…ein sogenanntes Rückübernahme-Abkommen sei am Streit um Erleichterungen für Türken bei Reisen nach Europa gescheitert….
Zitat Ende
http://www.stern.de/news2/aktuell/tuerkei-nimmt-vorerst-keine-fluechtlinge-aus-europa-zurueck-1655412.html
soo leute deutschland ist ohne die ausländer pleite :) wir haben entweder schwule lesben oder alte menschen und die jungen bekommen maximal 2 kinder :) die ausländer dagegen haben ca 4 kinder die hier geboren werden zur schule gehen ausbildung machen arbeiten gehen und steuern zahlen:) also es gibt viele ausländer die hartz4 empfänger sind aber durch ihre kinder bringen sie die steuern wieder ein und die die was gegen ausländer haben sollten dann auch nicht ins ausland verreisen oder döner essen pizzaa oder zum chinesen gehen:)
leute wacht auf deutschland ist nicht mehr das was es mal war :) und wenn die türken hier urlaub machen wollen oder ihre familien besuchen wollen warum nicht??????
>>> wenn die türken hier urlaub machen wollen oder ihre familien besuchen wollen warum nicht?????? <<<
Wenn sie wieder zurückgehen würden (die Urlauber) wäre es ja auch in Ordnung, nur daran habe ich so meine Zweifel, die maßgeblichen Regierungsstellen sicherlich auch.
Die letzten Jahrzehnte haben es doch bewiesen, da sind aus den ursprünglich angeworbenen 500.000 bis 750.000 türkischen Gastarbeitern inzwischen 3 Millionen oder mehr (so genau weiß das wohl keiner) geworden.
Wenn jetzt die Visumspflicht fällt, dürften (nach türkischen Schätzungen) mindestens 10 Millionen auf der Matte stehen. Natürlich sind das auch alles hochqualifizierte Fachkräfte mit exellenten Deutschkenntnissen aus Ost-Anatolien, die wir hier so dringend brauchen.
Hehe böser Wolf natürlich sind sie das und dazu nicht schwul oder lesbisch und alt sind sie auch nicht. Solche Schwächen gibt es im Islam nicht.
Ich würde mich nicht wundern wenn „Nadja“ aus dem gleichen Kulturraum kommt.
>>> Ich würde mich nicht wundern wenn “Nadja” aus dem gleichen Kulturraum kommt. <<<
Bei ihrer hervorragenden Rechtschreibung könnte man das annehmen.
Deutschland den Deutschen,
dann gehen wir alle.Könnt ihr Deutschen euch das vorstellen?Wisst ihr wieviele Geschäfte es lehr stehen würde?wisst ihr wieviele Stätte pleite gehen würde?
Kein Dönner mehr,kein Piza mehr und auch die ganzen Klamotten die ihr trägt und geschweige erdöl,erdgas u.s.w……
Was denkt ihr wer ihr seit??????
Kommt mal weit runter.Wir sind alle menschen ob schwarz oder weiss oder rot,ob muslim chrisst oder jude.
DIE WELT GEHÖRT UNS ALLEN UND WIR MÜSSEN ES GEMEINSAM BEWELTIGEN.
Lasst euch nicht von irgendwelchen leuten die profit davon machen verarschen oder gegenander aufhätzen.
Ich bin aus Anatolien und habe eine andere Kultur und mein glauben ist Islam.Muss ich mich deswegen schämen?,willst du dich schämen weil du ein Christ oder jude bist?
ach wisst ihr ich könnte euch so viel erzaehlen aber ich weiss nicht wo ich anfangen sollte und ich weiss auch nicht ob ihr mich verstehen würdet.
Ich kann nichts dafür das ich hir in deutschland geboren wurde.
>>> rambo sagt:
Deutschland den Deutschen,
dann gehen wir alle.Könnt ihr Deutschen euch das vorstellen?Wisst ihr wieviele Geschäfte es lehr stehen würde?wisst ihr wieviele Stätte pleite gehen würde? <<<
Was steht da doch gleich mal oben links auf der "Hürriyet" ?
"Die Türkei den Türken" – oder irre ich mich da ?
Niemand verlangt, daß alle Ausländer Deutschland verlassen sollen, aber ein paar Kriminelle und Sozialschmarotzer weniger würden dem Lande sicherlich gut tun. Aus welchen Kulturkreis/welcher Religion diese Personen kommen, ist völlig irrelevant, diese Einschätzung bleibt Dir überlassen.
@ rambo
Der Name ist Programm?
Ich bin aus Anatolien und habe eine andere Kultur und mein glauben ist Islam.
Ich kann nichts dafür das ich hir in deutschland geboren wurde.
…..
Erkennen Sie den Widerspruch ?
Sie sind nicht „aus Anatolien“, Sie sind aus Deutschland.
so ich habe hier alles gelesen und bin bischen sauer und entäuscht
vor vielen jahren davor hat deutschland die türken gerufen weil hier kein arbeiter gereischt hat.Mein oma hat mir selber gesagt wie es damals war so wo aber deutschland wieder zu sicht gekommen ist wollten die aber uns nicht mehr aber war zu spät weil eine schon familie gegründet hat weil die andere freundschat umgebung gemacht hat.
ihr seid gegen ausländer aber ich bin nicht gegen deutschen ich hatte eine deutsche beste freundin damals. Hier hat irgend jemand geschrieben das man von gericht und strassen sehen kann dann soll er mal die leute ansprechen von wo die kommen wenn jemand klaut türken wenn jemand ausdruck sagt türken. Kanst du hell sehn was er für nationalität ist beurteilt nicht gleich .