TV-Tipps des Tages
15.03.2011 – Jordanien, China, Schwarze Meer, Integration, Gaza, Israel
Die TV-Tipps des Tages sind: Paläste der Macht - Herrscher des Orients; Abenteuer China; Planet Wissen; Goa statt Gaza; hier und heute: Sprechen Sie Deutsch!
Von Ümit Küçük Dienstag, 15.03.2011, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 15.03.2011, 14:32 Uhr Lesedauer: 3 Minuten |
Paläste der Macht – Herrscher des Orients
Das jordanische Königshaus und der Aga Khan – Seit Jahrtausenden konzentriert sich die Macht von Monarchen, Staatsoberhäuptern und religiösen Führern in pompösen Palästen. Der heutige Teil zeigt das Leben am Hof des jordanischen Königshauses und des Aga Khans.
In drei Folgen der Reihe „Paläste der Macht“ zeigt Gero von Boehm das Leben in orientalischen Herrscherhäusern. Nicht selten erinnern die Paläste trotz allem modernen Luxus an Märchen aus 1001 Nacht.
König Abdullah und die schöne Königin Rania von Jordanien gelten als das glamouröseste Paar des Orients. Zum ersten Mal öffnen sie ihre Privaträume und den Park, in dem der König gerne mit einem seiner schweren Motorrädern eine Runde dreht. Das Paar hat vier Kinder und besitzt vier Paläste. Jenseits des märchenhaften Glanzes zeigen Rania und Abdullah auch, wie ein modernes Gesicht des Islam aussehen kann und mit welchen Mitteln sie die Armut ihrer Untertanen zu bekämpfen versuchen. (08:00 – 08:45, arte)
Abenteuer China
Magazin (Gesellschaft – Politik Ausland) Reise in eine unbekannte Wüstenwelt Film von Johannes Hano – (12:45 – 13:00, ZDFinfokanal)
Planet Wissen
Wissensmagazin -Das Schwarze Meer – Ein Relikt der Sinflut? – Das Schwarze Meer ist das unbekannteste Meer Europas, denn lange Zeit war es zumindest für Westeuropäer quasi unzugänglich. Verborgen blieben die faszinierenden Küsten mit ihren steilen Klippen, sandigen Ufern, gigantischen Vogelvorkommen und Hafenstädten. Und verborgen blieb die Region, in der Geoforscher vermuten, dass – wenn überhaupt – dann hier die biblische Sintflut stattgefunden haben muss. Am Schwarzen Meer wurde schon immer Geschichte geschrieben, denn hier trifft Europa auf Asien. Es zog im Laufe der Jahrtausende viele Völker hierhin, angefangen von den Skythen, Goten, Griechen, Genuesern und Venezianern. Erst herrschte am Schwarzen Meer das Byzantinische Reich, dann das Osmanische und dann das Russische Reich und die UdSSR. Die postsowjetischen Staaten Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Russland und Georgien reiben sich noch heute an der Vergangenheit und suchen nach Wegen für die Zukunft. Dabei wird die Region immer wichtiger, nicht zuletzt, weil hier Allianzen für die Energieversorgung geschmiedet werden. Auch wenn heute das Schwarze Meer als Gewässer gebeutelt ist von Schwerindustrie und Agrarwirtschaft entlang der großen Zuflüsse sowie fehlender Klärwerke allerorten, ist das Schwarze Meer auch geologisch… (15:00 – 16:00, SWR BW, SWR RP, SWR SR, WDR)
Goa statt Gaza
Magazin (Gesellschaft-Politik Ausland) Wenn Israels Soldaten ausflippen Film von Christian Sievers – (17:15 – 17:30, 21:45 – 22:00, ZDFinfokanal)
hier und heute: Sprechen Sie Deutsch!
Reportage – Eine Reportage von Christiane Haas – Renata Kraus weiß, wovon sie spricht, wenn es um Integration geht: Als sie vor 40 Jahren aus Polen nach Deutschland kam, konnte sie kein Wort Deutsch. Sie kennt die Sorgen gerade zugewanderter Menschen aus eigener Erfahrung und erinnert sich genau, wie sie sich gefühlt hat, als sie die Sprache noch nicht konnte: „Wie amputiert!“, sagt sie. Heute leitet sie erfolgreich eine Sprachschule in Köln, die Integrationskurse für Migranten anbietet. Bei ihr selbst habe die harte Zeit der Eingewöhnung acht, neun Jahre lang gedauert, erzählt sie. Anfangs habe sie nicht recht ankommen wollen, weil sie nicht freiwillig in dieses Land gegangen ist. Es ärgert die Schulleiterin, in welchem Tonfall die Integrationsdebatten hier oft geführt werden. Sie findet das ständige Reden über so genannte
„Integrationsverweigerer“ völlig übertrieben. Dass ihre Schüler kein Deutsch lernen wollen, kenne sie nicht, sagt sie. Sie sieht täglich, wie ihre Kursteilnehmer mit großem Einsatz dafür kämpfen, einen Weg in diese Gesellschaft zu finden. Es gibt Probleme, aber die haben nicht unbedingt mit „Verweigerung“ zu tun. Reporterin Christiane Haas durfte in den Alltag der Sprachschule hinein horchen und konnte feststellen, dass Integration hier etwas angenehm Pragmatisches hat. (18:05 – 18:20, WDR) TV-Tipps
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen