Türkische Presse Türkei
31.03.2011 – Davutoğlu, Libyen, Erdoğan, THY, Diamantmarkt
Die Themen des Tages sind: Libyen-Konferenz in London; THY-Rabatt für visumsfreie Reisen; Eröffnung des Diamantmarkts am 4. April; Ringer-Europameisterschaften: Cakiroglu holt Goldmedaille
Von TRT Donnerstag, 31.03.2011, 12:29 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 31.03.2011, 12:32 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Libyen-Konferenz in London
Das Tagesblatt Yeni Safak berichtet über die Teilnahme von Außenminister Ahmet Davutoglu auf der Internationalen Libyen-Konferenz in London und dessen Erklärung auf der Pressekonferenz. Davutoglu habe gesagt, dass die Beiträge zur Libyen nur humanitäre Hilfen umfassen und der Einsatz der F-16 Kampfjets sei nur zum Schutz der Schiffe und der Kontrolle des Waffenembargos. Eine Beteiligung der Türkei am Bombardement stehe nicht zur Debatte.
Davutoglu habe auf der Pressekonferenz auf drei Hauptpunkte hingewiesen, erstens die Umsetzung der UN-Resolution, zweitens die Gewährleistung der Sicherheit und drittens der landesweite Wandlungsprozess im Zuge der politischen Entwicklungen. Zaman schreibt, der syrische Staatspräsident Baschar Assad habe erstmals seit Beginn der Proteste der Regimegegner gestern vor dem Parlament gesprochen. Laut Zeitung habe Asssad in seiner Rede zur Einheit und Solidarität aufgerufen. Der syrische Staatspräsident habe wegen des Applauses der Abgeordneten seine Rede immer wieder unterbrechen müssen. Assad habe zum Ausdruck gebracht, dass Syrien von den Entwicklungen in der arabischen Welt nicht unbeeinflusst bleiben werde. Assad habe gesagt, Syrien müsse entscheiden, ob es den Wandel leiten oder von ihm mitgerissen werde. Laut selber Zeitung würden die Proteste der Regimegegner im Jemen anhalten. Das Blatt meldet, der jemenitische Staatspräsident Ali Abdullah Saleh habe gesagt, er werde neue Schritte einleiten. Der Zeitungsnachricht zufolge, habe Saleh angekündigt sein Amt nach den vorgezogenen Wahlen niederzulegen. Salih habe weiter gesagt, dass bis zum Ende des Jahres Wahlen abgehalten und ein neuer Präsident gewählt werden soll. Salih plane bis zu den Wahlen seine Macht einer Übergangsregierung zu übertragen.
THY-Rabatt für visumsfreie Reisen
Sabah titelt mit der Schlagzeile „THY-Rabatt für visumsfreie Reisen“. Laut Zeitung habe Turkish Airlines (THY) damit begonnen das Projekt „Visumsfrei in den Balkan“ umzusetzen. Von diesem Projekt sollen Balkan-Reisende profitieren, die visumsfrei in diese Länder reisen können. Laut Zeitungsmeldung werde THY alle Hauptstädte des Balkans anfliegen und Reisende können vom Sondertarif sowie dem Reisepaket nach Zagreb, Sarajevo Pristina, Skopje, Podgorica, Tirana und Belgrad profitieren.
Eröffnung des Diamantmarkts am 4. April
Star bringt die Schlagzeile „Eröffnung des Diamantmarkts am 4. April“ und schreibt, im Rahmen der Istanbuler Goldbörse werde der Markt für Diamanten und Edelsteine am 4. April eröffnet werden. Laut Nachricht werde der Markt, für die an den Börsen gehandelten Edelsteinen zu seines der bedeutendsten Zentren des weltweiten Diamantenhandels werden.
Ringer-Europameisterschaften: Cakiroglu holt Goldmedaille
Yeni Safak berichtet im Sportteil, der Freistilringer, Fatih Cakiroglu habe bei den Ringer-Europameisterschaften in der deutschen Stadt Dortmund in der Gewichtsklasse bis 120 Kilogramm seinen weißrussischen Gegner Shemarov besiegt und die Goldmedaille geholt. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen