Türkische Presse Türkei
03.09.2011 – Israel, Türkei, Mavi Marmara, Gaddafi, Raketenabwehrradar
Die Themen des Tages sind: Für Israel ist es Zeit zu zahlen; Die Türkei habe Fünf-Punkte umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt; Gaddafi ruft zum Guerilla-Kampf auf; Raketenabwehrradar der NATO wird in der Türkei wird stationiert; Türkei 2-1 Kasachstan
Von TRT Samstag, 03.09.2011, 22:11 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 03.09.2011, 22:11 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Für Israel ist es Zeit zu zahlen
Haber Türk berichtet unter der Schlagzeile „für Israel ist es Zeit zu zahlen“, nachdem Israel eine Entschuldigung für den Angriff auf das Schiff „Mavi Marmara“ im Mai 2010 abgelehnt habe, habe die Türkei in den bilateralen Beziehungen einige Beschlüsse mit historischen Eigenschaften getroffen. Die Türkei habe Fünf-Punkte umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt, schreibt das Blatt. Außenminister Ahmet davutoglu habe betont, es sei nun Zeit für Israel, zu zahlen.
Dafür sei allein die israelische Regierung verantwortlich und der höchste Preis für Israel werde der Verzicht auf die Freundschaft der Türkei sein. Solange die türkischen Forderungen nicht erfüllt werden, werde es auch zu keiner Normalisierung der Beziehungen kommen, habe Außenminister Davutoglu weiter gesagt. Zu dem Maßnahmenpaket gehörten unter anderem der Abzug der türkischen Diplomaten aus Israel und die Beschränkung der diplomatischen Beziehungen auf die Ebene des Zweiten Sekretärs sowie die Aussetzung der etwa zwei Milliarden US-Dollar betragenden Militärabkommen, schreibt das Blatt.
Gaddafi ruft zum Guerilla-Kampf auf
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Gaddafi ruft zum Guerilla-Kampf auf”, der untergetauschte libysche EX-Machthaber Gaddafi habe nach dem Ultimatum an seine Anhänger eine Audiobotschaft vorbereitet. Darin habe Gaddafi zum Guerilla-Krieg aufgerufen und einen langen Krieg in Libyen angekündigt. Überall werde gegen den Feind Widerstand geleistet und der Boden unter ihren Füssen werde in Brand gesetzt, habe Gaddafi gesagt.
Raketenabwehrradar wird stationiert
Dasselbe Blatt meldet unter der Schlagzeile „Raketenabwehrradar wird stationiert“, für die Stationierung des Raketenabwehrradars der NATO sei eine Vereinbarung erzielt worden. Das Radarsystem „X-Band“ könne Raketen unmittelbar nach Abschuss erfassen und werde voraussichtlich bis Jahresende im Südosten der Türkei stationiert. Die Radaranlage werde mit der mit dem ballistischen Raketenabwehrsystem ausgestatteten US-Marine integriert sein, schreibt Vatan weiter.
Türkei2-1 Kasachstan
Aus den Sportseiten von Radikal erfahren wir, in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 habe die türkische Fußballnationalmannschaft das 7. Gruppenspiel gegen Kasachstan 2 : 1 gewonnen. In dem ereignisreichen Spiel habe die Türkei einen Elfmeter verschossen und dann wegen einer roten Karte in Unterzahl gespielt. Erst in der Nachspielzeit habe Arda Turan einen Freistoß verwandelt und somit die wichtigen drei Punkte gesichert. Nach dem Remis von Belgien in Aserbaidschan sei die Türkei auf den zweiten Platz in der Gruppe A aufgestiegen. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen