Deutsch-türkischer Literaturgipfel
Die Buchmesse RUHR feiert 50 Jahre türkische Gastarbeiter in Deutschland
Seit Mittwoch lädt die Frankfurter Buchmesse Leseratten ein, 7.500 Aussteller aus mehr als 110 Ländern zu entdecken. Weniger bekannt aber keinesfalls weniger interessant ist die Buchmesse RUHR, die heute zum siebten Mal ihre Pforten öffnet. Das Literaturfestival Literatürk lädt ebenfalls ein.
Freitag, 14.10.2011, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 18.10.2011, 3:00 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
1961 brachen die türkischen Gastarbeiter auf ins ferne Almanya, als am 31. Oktober das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei geschlossen wurde. Was vor einem halben Jahrhundert als kurzfristige Lösung des Arbeitskräftemangels angelegt war, entwickelte sich bald schon in eine Vielzahl von Dauergästen.
Mittlerweile leben drei Millionen türkischstämmige Migranten in Deutschland. Grund genug die Buchmesse RUHR.2011 vom 14. bis 23. Oktober unter dem Motto „1001 Nachtschichten – 50 Jahre türkische Einwanderung“ zu veranstalten.
Tipp: Vom 14. bis zum 17. Oktober findet außerdem das türkisch-deutsche Literaturfestival Literatürk statt. Neben klassischen Lesungen gibt es auch Experimentelles. Die Highlights sind Can Dündar, Zafer Şenocak und Kabarettist Hagen Rether. Mehr Infos unter: www.literatuerk.de.
12 Städte, 45 Veranstaltungen
Neben einer großen Bücherausstellung in türkischer und deutscher Sprache präsentiert die vom Interkulturellen Bildungszentrum veranstaltete Buchmesse RUHR auch ein breitgefächertes Literaturprogramm. In zwölf Städten des Ruhrgebiets finden insgesamt 45 Veranstaltungen und Ausstellungen an 36 verschiedenen Orten statt. Ab diesem Jahr wird es auch ein Gastland auf der Buchmesse RUHR geben, dessen Kultur vorgestellt und diskutiert wird. Als erstes Land ist Polen zu Gast.
Die gesamten zehn Tage über ist an der Universität Duisburg-Essen die Ausstellung „50 Jahre Migration – Zeitzeuge Hürriyet“ zu sehen. Darüber hinaus wird es ruhrgebietsweit zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und Lesungen, unter anderem in Schulen, geben.
Info – Datum: 14. bis 23. Oktober 2011; Ort: ruhrgebietsweit, genaue Angaben zu einzelnen Veranstaltungen im Programm unter www.buchmesse-ruhr.de
Polen als Gastland
Wie in den vergangenen Jahren findet auch diesmal die Veranstaltungsreihe „Politisches Forum – Deutschland & Türkei“ zu aktuellen Entwicklungen im deutsch-türkischen Verhältnis und der Beziehung zwischen der Türkei und der Europäischen Union statt.
Als eine Premiere auf der Buchmesse tritt Polen als erstes Gastland auf der Buchmesse RUHR auf. Dies nicht nur, weil die Polen die erste und älteste Migrantengruppe der Metropole RUHR darstellen. Vielmehr findet auch das „POLEN-NRW-JAHR 2011“ statt. (sds)
Aktuell Feuilleton
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Spurwechsel ermöglichen Migrationsexperte fordert Bleiberecht für arbeitende…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen