Türkische Presse Türkei
08.11.2011 – Van, Turkish Airlines, Wirtschaft, Türkei, Somalia, Tripolis
Die Themen des Tages sind: Fest-Mobilisierung in Van; Erster Flug nach Tripolis von Turkish Airlines; Der Ausschuss für auswärtige Wirtschaftsbeziehungen habe zwei Publikationen vorbereitet, die für ausländische Investoren wegweisende Eigenschaften besitzen; Opferfest in Somalia
Von TRT Dienstag, 08.11.2011, 10:41 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 08.11.2011, 10:42 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Fest-Mobilisierung in Van
Zaman berichtet unter der Schlagzeile „Fest-Mobilisierung in Van“, die nach dem schweren Erdbeben in van begonnene Hilfskampagne für das Katastrophengebiet in Van habe zum Opferfest einen neuen Höhepunkt erreicht. Die türkische Bevölkerung habe die hilfsbedürftigen Menschen im Gebiet auch am Opferfest nicht vergessen. Mehr als 200 berühmte Persönlichkeiten darunter Geschäftsmänner, Künstler und Politiker seien in Van mit den Erdbebenopfern zusammen gekommen und ihnen eine helfende Hand gereicht. Um den Erdbebenopfern ein möglichst angenehmes Opferfest zu bescheren hätten sich auch die Nichtregierungsorganisationen intensiv bemüht, schreibt das Blatt weiter.
Erster Flug nach Tripolis von Turkish Airlines
In Star lesen unter der Schlagzeile „erster Flug nach Tripolis von Turkish Airlines“, den ersten Linienflug nach dem Krieg zum Flughafen in der libyschen Hauptstadt Tripolis habe Turkish Airlines verwirklicht. Mit dem Flug der Türkisch Airlines Maschine mit 98 Passagieren an Bord von Istanbul sei der Flughafen von Tripolis faktisch dem internationalen Luftverkehr geöffnet worden. Zuvor habe es auf dem Flughafen Mitiga lediglich Inlandflüge gegeben. Die Flugzeuge der Turkish Airlines würden künftig bis auf Freitag täglich den Flughafen von Tripolis anfliegen.
Publikationen für auswärtige Wirtschaftsbeziehungen
Auf den Wirtschaftsseiten von Yeni Safak lesen wir, der Ausschuss für auswärtige Wirtschaftsbeziehungen habe zwei Publikationen vorbereitet, die für ausländische Investoren wegweisende Eigenschaften besitzen. In den Publikationen würden sich nützliche Grundinformationen für mögliche ausländische Investoren befinden. Ferner würden die durch das neue Türkisch Handelsgesetz entstehende Investitionsatmosphäre und das Potential der Türkei den ausländischen Investoren bekannt gemacht. Ferner würden mit den Publikationen zahlreiche Fragezeichen der Investoren schon im Vorfeld behoben.
Opferfest in Somalia
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „Opferfest in Somalia“ über die Bemühungen des Personals des türkischen Gesundheitsministeriums in dem Zeltkrankenhaus in der somalischen Hauptstadt Mogadischu. Das Blatt schreibt, das Personal, das das Opferfest fern von ihren Familien begehe, versuche auch an den Festtagen die Wunden des somalischen Volkes zu heilen. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen