TV-Tipps des Tages
14.11.2011 – Türkei, Euro-Krise, Berlusconi, Griechenland, Ausländer
TV-Tipps des Tages sind: Überwintern unter Palmen - Rentnerparadies Türkei; Crossover - ORF-Korrespondenten im Gespräch; Die Turbulenzen in der EU nehmen kein Ende. Nach dem Rücktritt von Griechenlands Premierminister Papandreou wackelt nun auch Berlusconis Posten gehörig
Von Ümit Küçük Montag, 14.11.2011, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 14.11.2011, 15:09 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Überwintern unter Palmen – Rentnerparadies Türkei
Reportage – Eine WELTWEIT-Reportage von Michael Höft – Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause.
So zahlen Jürgen Hartwig und seine Frau in ihrer Ferienanlage in Side ca. 25 Euro am Tag für Unterkunft, Vollpension und Getränke, alles inklusive. Die meisten Überwinterer sind über 70 Jahre alt. Darauf hat sich die Touristikbranche im Ferienort eingestellt. Ein Arzt kümmert sich täglich um die deutschen Gäste.
Kreislaufkollaps, Schlaganfall und Herzinfarkt sind an der Tagesordnung. Fast täglich müssen Touristen ins örtliche Krankenhaus überwiesen werden. In jeder Wintersaison sterben in Side zwischen 10 und 20 Langzeiturlauber.
Doch die meisten Touristen hält das gute Wetter und das häufige Schwimmen im Meer eher fit. Winterinfekte seien hier so gut wie ausgeschlossen, meint Jürgen Hartwig. Sich sonnen, wenn andere frieren und dann noch gut versorgt werden – das sei schon immer sein Traum gewesen.
WELTWEIT-Autor Michael Höft hat deutsche Rentner in ihrer Hotelanlage an der türkischen Riviera besucht. 14:30-14:58 • WDR
Crossover – ORF-Korrespondenten im Gespräch
EU in der Zerreißprobe – alpha-Österreich – Moderation: Andreas Pfeifer – Die Turbulenzen in der EU nehmen kein Ende. Nach dem Rücktritt von Griechenlands Premierminister Papandreou wackelt nun auch Berlusconis Posten gehörig. Ein Rücktritt des Italienischen Premiers ist nicht mehr auszuschließen.
Dass auch Spanien in großen Schwierigkeiten ist, wird in diesen Tagen kaum erwähnt. Die EU-Finanzminister basteln unterdessen hektisch am Rettungsschirm weiter. All diese Themen diskutiert Moderator Andreas Pfeifer, Leiter der ORF Auslandsredaktion, mit den ORF-Korrespondenten in Brüssel, Griechenland, Italien und Deutschland. 21:00-21:45 • BR-alpha TV-Tipps
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- AfD beschließt „Remigration“ Abschiebung von „Personengruppen mit schwach…
- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- Bundesverwaltungsgericht Geflüchtete dürfen nach Italien abgeschoben werden
- Spurwechsel ermöglichen Migrationsexperte fordert Bleiberecht für arbeitende…
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Dilemma Haftbefehl gegen Netanjahu stellt Glaubwürdigkeit…