Anzeige

Türkische Presse Türkei

21.04.2012 – 23. April Kinderfestival, Syrien, Iran, Sabanci, Merkozy, Türkei

Die Themen des Tages sind: TRT-Kinderfestival zum 23. April; Lage in Syrien ist nicht gut; Iran steht unter Embargo-Druck; Güler Sabanci zum Vorstand-Mitglied des globalen Paktes der Vereinten Nationen ernannt; Schengen Bremse von Merkozy: Merkel und Sarkozy wollen das 27 jährige Schengen Abkommen auf Eis legen

Von TRT Samstag, 21.04.2012, 13:35 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 21.04.2012, 13:35 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

TRT-Kinderfestival zum 23. April
Zaman berichtet, Staatspräsident Abdullah Gül habe TRT-Generaldirektor Ibrahim Sahin und die zur Teilnahme am Internationalen TRT-Kinderfestival zum 23. April in die Türkei gekommenen Kinder aus dem Ausland und Kinder aus der Türkei im Palais Cankaya empfangen. Gül habe bei dem Empfang gesagt, dass das Kinderfest zum 23. April ein Geschenk Atatürks an Kinder ist. In seiner Rede habe Gül gesagt, Ziel sei es, eine Welt ohne Kriege zu schaffen auf der Kinder nicht weinen, traurig werden und jedes Kind glücklich mit seiner Mutter und seinem Vater zusammen lebt. Das sollte das Ziel der Länder und der ganzen Welt sein.

___STEADY_PAYWALL___
Anzeige

Lage in Syrien ist nicht gut
Star schreibt unter der Überschrift, „Lage in Syrien ist nicht gut“, obwohl gemäß dem Friedensplan des Syrien-Sondergesandten der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga, Kofi Annan seit dem 12. April in Syrien eine Waffenruhe gelte, seien nach dem gestrigen Freitagsgebet in Syrien Oppositionelle auf die Strassen gegangen und hätten gegen die Regierung protestiert. Beim Feuer der syrischen Sicherheitskräfte seien zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Oppositionelle würden behaupten, dass die Verwaltung in Damaskus 98 Mal gegen den Annan-Friedensplan verstoßen haben. Auf der anderen Seite stehe die Stadt Homs weiter unter Beschuss der syrischen Armee.

Iran steht unter Embargo-Druck
In Haber Türk lesen wir unter dem Titel, „Iran steht unter Embargo-Druck“, die EU-Mitgliedsländer könnten das Embargo über das Einfuhrverbot von iranischem Erdöl in ein bis zwei Monaten überprüfen. In der Zeitung wird ferner daran erinnert, dass Brüssel im vergangenen Januar ein Import-Verbot für iranisches Erdöl beschlossen habe, um im Zusammenhang mit dem iranischen Atomprogramm die Teheraner Verwaltung unter Druck setzen zu können.

Güler Sabanci zum Vorstand-Mitglied des globalen Paktes der Vereinten Nationen ernannt
Milliyet schreibt, die Vorstands-Vorsitzende der Sabanci Gruppe, Güler Sabanci zum Vorstand-Mitglied des globalen Paktes der Vereinten Nationen ernannt worden. United Nations Global Compact ist ein Pakt der Vereinten Nationen, der zwischen Unternehmen und der UNO geschlossen wird, um die Globalisierung ökologischer zu gestalten. Die von UNO-Generalsekretär Bank ki Moon ernannte Sabanci werde sich mit etwa 7 Tausend Mitarbeitern von Global Pact der Vereinten Nationen in über 130 Ländern um den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Arbeitswelt und der Organisation bemühen.

Schengen Bremse von Merkozy
Unser letzter Beitrag für heute kommt von Vatan. Die Zeitung berichtet unter dem Titel, „Schengen Bremse von Merkozy“, die eng miteinander befreundete deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy wollten nun das 27 jährige Schengen Abkommen auf Eis legen. Merkel und Sarkozy wollten im Juni ein Angebot unterbreiten, damit zwischen EU-Ländern die Grenzkontrollen wieder eingeführt werden. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)