November 2012
Arbeitslosigkeit bei Ausländern zugenommen
Die Arbeitslosigkeit bei Ausländern hat im November 2012 saisonbereinigt um 2.000 zugenommen. Insgesamt waren 465.000 Ausländer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 5 %.
Montag, 07.01.2013, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09.01.2013, 22:50 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Arbeitslosigkeit bei Ausländern im November 2012 saisonbereinigt um 2.000 zugenommen. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich um 5.000 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren damit 38.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet.
Nicht saisonbereinigt betrug die Zahl der arbeitslos gemeldeten Ausländer 465.000. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 22.000 oder 5 % mehr. Bei den deutschen Arbeitslosen gab es im selben Vergleichszeitraum eine Zunahme von 0,7 %.
Wie die BA weiter mitteilt, belief sich die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, im November 2012 für Ausländer auf 13,9 % und für Deutsche auf 5,8 %. Gegenüber Vorjahr hat sich die Quote für Ausländer um 0,2 Prozentpunkte erhöht. Für Deutsche blieb sie unverändert.
Doppelt so hoch
Damit ist die Arbeitslosenquote der Ausländer nach wie vor mehr als doppelt so hoch wie die der Deutschen. „Da Ausländer im Durchschnitt eine geringere Qualifikation aufweisen, haben sie schlechtere Arbeitsmarktchancen als Deutsche. Hinzu kommt, dass Ausländer in höherem Maße im vom Strukturwandel stärker betroffenen sekundären Sektor arbeiten“, teilte die BA in Nürnberg mit.
Negativ beeinflusst wird dieser Umstand auch von der rückläufigen Nachfrage nach Arbeitskräften. Im November belief sich der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen auf 451.000, das sind 41.000 weniger als vor einem Jahr. Besonders gesucht sind zurzeit Fachleute in den Bereichen Mechatronik, Energie und Elektro, Logistik, Maschinen- und Fahrzeugbau, Metall, Verkauf und Gesundheit. (etb) Aktuell Wirtschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen