Türkische Presse Türkei
09.12.2013 – Kunst Festival, Nahen Osten, TOBB, Syrien, Türkei, Vikingzug
Die Themen des Tages sind: Export an das Baltikum mit dem Vikingzug. Zugstrecke werde die Häfen am Schwarzmeer und Baltischem Meer miteinander verbinden; Dem Krieg trotz Fünflinge; Kälter geht’s kaum;- Minus 91; 10. Kunst Festival des Nahen Ostens
Von TRT Montag, 09.12.2013, 11:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 09.12.2013, 11:19 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Export an das Baltikum mit dem Vikingzug
Yeni Şafak schreibt unter der Schlagzeile, „Export an das Baltikum mit dem Vikingzug“ dass die Fahrten des Vikingzuges in Kürze beginnen werden. Diese Zugstrecke werde die Häfen am Schwarzmeer und Baltischem Meer miteinander verbinden. Der Präsident der Türkischen Börsen und Kammernunion Rifak Hisarcıklıoğlu habe gesagt, dass der Vikingzug ab dem kommenden August planmäßig auch in die Baltischen Staaten anfahren wird.
Im Detail der Meldung wird berichtet, dass der Zug ab August kommenden Jahres die in Anatolien geladenen Frachten zuerst in die Provinz Tekirdağ und von da aus nach Rumänien, Ukraine, Weißrussland, und Lettland bringen wird. Sie hätten ein weiteres wichtiges Projekt am Laufen, habe der TOBB-Präsident Rifat Hisarcıklıoğlu gesagt. Sie würden sich darauf vorbereiten den „Gül-Zug“ in Anlehnung an den Namen des Staatspräsidenten von Istanbul nach Islamabad planmäßig ins Rollen zu bringen. Des Weiteren würden sie planen, die historische Seidenstraße wiederzubeleben, habe Hisarcıklıoğlu weiter gesagt.
Dem Krieg trotz Fünflinge
Yeni Şafak schreibt unter der Schlagzeile, „Dem Krieg trotz Fünflinge“ das während die Tagesordnung in Syrien von Bombardements und Todesnachrichten geprägt ist, gäbe es dennoch einige gute Nachrichten. Das Blatt schreibt, dass in der syrischen Stadt Rakka eine Mutter Fünflinge geboren hat. Die Babys seien im besten gesundheitlichen Zustand. Die Fotos der Fünflinge hätten in den sozialen Netzwerken alle Rekorde des Klicks gebrochen, schreibt die Zeitung weiter.
Kälter geht’s kaum;- Minus 91
„Kälter geht’s kaum;- Minus 91“ titelt die Zeitung Milliyet. Das Blatt berichtet, dass in der Arktis die niedrigste Temperatur mit Minus 91 Grad Celsius gemessen worden ist. Die kälteste Temperatur sei zuvor im Jahre 1989 im russischen Wladiwostok mit Minus 89,2 Grad Celsius gemessen worden. Die Forscher würden darauf hinweisen, dass es kältere Orte gäben könne, schreibt die Zeitung weiter.
Krebsbehandlung mit Genen
Saban schreibt unter der Schlagzeile, „Krebsbehandlung mit Genen“ über eine aufregende Entdeckung bei der Behandlung des Blutkrebses. Im Detail heißt es, dass die Gentherapie, bei Patienten, bei denen keine Therapie anschlägt, Wunderwirkung gezeigt hat. Durch diese Therapie habe man die völlige Heilung erreicht.
10. Kunst Festival des Nahen Ostens
In einer Kulturnachricht von Star wird darüber berichte, dass die im Nahen Osten mit großer Begeisterung verfolgten türkischen Darsteller Murat Yıldırım und Meltem Cumbul vom Organisationskomitee des Festivals in Dubai eingeladen worden sind. Das in diesem Jahr zum 10. Mal veranstaltete Festival sei das wichtigste Kunstereignis des Nahen Ostens. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen