Anzeige

V-Mann Felten

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Der ehrenwerte pastorale Bundespräsident Joachim Gauck wandelte bei seinem Staatsbesuch in der Türkei auf den Spuren von Kaiser Wilhelm und erfüllte damit das Klischee des Deutschen im Ausland: das der Besserwisserei.

Von Freitag, 02.05.2014, 8:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 07.05.2014, 0:25 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, diese Auffassung machen die Deutschen im Ausland so überaus beliebt. Ähnlich dem ordentlichen Deutschen, der seinen Nachbarn darauf hinweist, er solle mal seine Gardinen waschen, während bei ihm selbst die Fenster blind sind.

Anzeige

Mit diesem Selbstverständnis laufen auch gerne die USA durch die Welt und untermauern nicht selten ihre Auffassung – auch gleich mal mit dem Colt in der Hand.

___STEADY_PAYWALL___

Sicher das Demokratieverständnis des türkischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan und seiner politischen Clique ist schon eigenartig. Die Verbote von Twitter, Facebook und weitere Repressalien erinnern eher an die Volksrepublik China an als ein Land, dass sich einmal anschickte, Mitglied der EU zu werden. Demonstrationen als Krawalle ab zu tun und blutig nieder zuschlagen, zeugen von der abgehobenen und despotischen Neigung des Ministerpräsidenten, sich über den eigenen Staat zustellen. Das geht so nicht.

Anzeige

Aber Demonstration blutig nieder zu schlagen, so was hat sich Deutschland und sieben weitere Staaten erst zuletzt erst 2001 in Genua geleistet. Zuständig dafür war die Demokratie Italien.

Der Präsident Gauck steht einem Land vor, welches nicht in der Lage ist, seinen eigenen Verfassungsschutz in den Griff zu bekommen. Ein Land, das es nicht schafft, in 109 Prozesstagen auch nur annährend Licht in das Dunkel der NSU Morde zu bringen: Zeugen, die plötzlich Selbstmord begehen, Staatsbeamte, die Wahrheit durch Auslassungen bei ihren Zeugenaussage verschleiern.

Der Präsident Gauck repräsentiert eine Demokratie, in der im letzten Jahr 17.000 rechts motivierte Straftaten begangen wurden. Ein Land, das den unehrenhaft dritten Platz als größter Waffenexporteur der Welt einnimmt.

Eine Kanzlerin, die aus dem gleichen evangelikalen Holz geschnitzt ist, wie der Bundespräsident, ihren Amtseid verletzt, weil sie das Abhören von Telefonaten und das Lesen von Emails ihrer Bürger durch sogenannte befreundete Staaten als eine lapidare Randerscheinung abtut. Ein Land, in dem Menschen, die seit Jahrzehnten in diesem Land leben, das elementare Recht der Wahl vorenthalten wird.

Wer ein Glashaus repräsentiert, sollte auf andere Staaten nicht mit Steinen werfen. Aktuell Meinung

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Merca sagt:

    @deutscher Staatsbürger

    “ Demokratie = mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Die Türken sind auf dem besten Weg. Ich sehe eine tolle Zukunft für die Türken und die Demokratie.“

    Eigentlich macht genau diese Einstellung mir Sorgen! Ich sehe besorgniserregende Verhältnisse in der Türkei, die alle darauf hindeuten, dass ein von der Mehrheit der Bevölkerung gewählter, bewiesenermaßen korrupter Premier ein ordentlichen Polizeistaat aufbaut. Dass Erdogan überhaupt soviel Zuspruch erhält, müsste jedem Demokraten in der Türkei und Deutschland, eigentlich peinlich sein. aber sie „sehen“ eine tolle Zukunft.

    Sie behaupten von sich frei von jeglicher Ideologie ihre Meinung gebildet zu haben!? Glückwunsch dann sind Sie der erste weltweit, der sowas von sich behaupten kann. Auf mich erwecken Sie den Eindruck einer türkisch-patriotischen Ideologie zu unterlegen. Übrigens bin auch ich der Meinung, dass meine Meinung die objektivste ist und der Wahrheit am nächsten kommt. Das denkt jeder!

  2. Merca sagt:

    “ Wir haben genug deutsche Steuergelder um diese Probleme zu lösen.“

    Eben nicht! Eben nicht…!

  3. deutscher staatsbürger sagt:

    Für die Merca wiederhole ich mich gerne noch einmal: „Wenn hier jetzt einige Kommentatoren meine Meinung nicht akzeptieren, weil ich nicht aus einer bestimmten Ideologie heraus schreibe und nicht an irgendeiner selektiven Wahrnehmung leide, tut es mir leid.“

    Ich bin froh, dass ich einigen Kommentatoren Sorgen bereite. Dieser Tropfen auf dem heißen Stein, welches ich über Türken und der Türkei schreibe, passt nicht in das Türken- und Türkeibild von einigen Kommentatoren. Diese Behaupten, manchmal höflich und manchmal weniger höflich, dass die Türken (aber nicht nur die, sondern ja andere auch, aber das ist eine andere Geschichte) nicht Demokratiefähig sind. Peinlich ist eigentlich, eine Wählerschaft peinlich zu nennen. Wenn ich das demokratisch formulieren darf: Weiter oben habe ich geschrieben, wie weit die Türkei von hier liegt. Fliegen sie hin, beantragen die türkische Staatsbürgerschaft, seien sie fleißig, überzeugen sie die Wähler (wird leicht schwierig, wenn sie sie schon peinlich genannt haben), machen sie es besser als der Erdogan, usw.

    Aber bitte lassen sie die Menschen in Deutschland, die sich eine ordentliche gute Meinung bilden möchten, in ruhe. Wie gesagt, wir haben hier genug eigene Probleme, wie Bspw.: Nazis prügeln “Scheißtürken” ins Koma – ohne rassistischen Hintergrund

    Wir haben auch genug Steuergelder um diese Probleme zu lösen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuereinnahmen-deutsche-zahlen-so-viele-steuern-wie-nie-1.1876425

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-einnahmen-in-deutschland-steigen-auf-rekordwert-a-965443.html

    http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2014/01/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-2-steuereinnahmen-des-bundes-und-der-laender.html

    http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2013/07/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-2-steuereinnahmen-von-bund-laendern-gemeinden-haushaltsjahr-2012.html

    Wenn’s nicht reichen sollte, haben wir auch genug Reiche, die ne Benefizgala organisieren könnten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Million%C3%A4r

    Laut Wiki ist Deutschland, ich zitiere: „Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas und viertgrößte der Welt.“

    Für die Türken, der Türkei und ihrer Demokratie sehe ich weiterhin eine tolle Zukunft. Mittlerweile sogar eine blendende Zukunft.

  4. Hoppla sagt:

    @deutscher Staatsbürger

    Wenn Sie der gleichen Meinung sind, wie Herrn Felten, dass man am besten immer die Klappe hält, wenn man gerade eigene Probleme am Hals hat, dann dürfte man von türkischen Vereinen in Deutschland auch keinen Mucks mehr hören dürfen, denn da ist man ja auch noch sehr weit entfernt von der Perfektion!

    „Peinlich ist eigentlich, eine Wählerschaft peinlich zu nennen. Wenn ich das demokratisch formulieren darf“

    Eine Wählerschaft kann durchaus peinlich sein: Man schaue auf die NSDAP, die wir ja nach ihrer Interpretation von Demokratie durchaus hätten ertragen müssen, weil das Volk es ja so entschieden hat und Hitler so automatisch zu einem Demokraten wurde! Nein sorry, aber eine Demokratie besteht nunmal nicht darin seinen eigenen Diktator zu wählen! Und die Wahl alleine ist nichts Wert, wenn man sich danach benehmen kann wie es einem gerade passt! Die Ignoranz der türksichen Bevölkerung, sollte jeden Demokraten erschaudern lassen, denn es erinnert extrem stark an braune Zeiten in Deutschland!

    „Wie gesagt, wir haben hier genug eigene Probleme, wie Bspw.: Nazis prügeln “Scheißtürken” ins Koma – ohne rassistischen Hintergrund“

    Jemanden ins Koma zu prügeln ist keine Eigenschaft die man hier in Deutschland lediglich bei Nazis findet. Es gibt erstaunlich viele Migranten die einen seltsamen Nationalismus an den Tag legen, der den Nazis in keinster weise etwas nachsteht (graue Wölfe)! Also so lange diese Probleme nicht gelöst sind gibt es laut ihren eigenen Spielregeln keinen Grund sich hier zu beklagen! Ich hoffe Sie erkennen die Zwickmühle in der Sie sich befinden!

  5. Das Türke sagt:

    @hoppla
    Erdoğan und seine Wählerschaft, mit eurer ehemaligen braunen Kacke zu vergleichen ist doch ein schlechter Witz. Gerade weil Erdoğan sich für die Ermordung vieler Aleviten in Dersim durch das kemalistische Regime zu Zeiten Atatürk entschuldigte,weil er durch jenes Regime den Entmündigten Christen Hab und Gut zurückgab, weil er sich des kurdischen Problems angenommen hat und es quasi gelöst hat, sich den Roma und Sinti annahm ect. pp

  6. Das Türke sagt:

    @Merca
    Sie behaupten, dass Erdoğan „bewiesenermaßen“ ein korrupter Premiere sei. Na dann legen Sie mal vor, bin total gespannt auf Ihre Beweise. Zudem glaube ich im Vergleich zu sehen, dass die Korruption der Politiker in Deutschland viel fortgeschrittener ist. Nur das es hier irgendwie legal ist! Die Lobbys der Wirtschaft erarbeiten zu ihrem Vorteil Gesetze und ein mit einem Aufsichtsratposten honorierter Politiker lässt diese Gesetzesvorlage auf Punkt und Komma genau, verabschieden. Läuft das nicht so?! Balken Auge Wald Bäume. Kümmern sie sich um die eigene Sch…

  7. Hoppla sagt:

    @Das Türke

    Sie würden Diktatoren wahrscheinlich immer erst dann erkennen, wenn sie einen Hitlerbärtchen und Hakenkreuz tragen! So einfach ist es aber leider nicht! Und nur weil ich Ihnen ein paar gute Taten von Hitler aufzähle, macht das seine Verbrechen noch längst nicht ungeschehen oder weniger schlimm! Außerdem geniessen die Christen in der Türkei bei weitem nicht die religiöse Freiheit, wie es die meisten türkischen Muslime in Deutschland tun. Ich würde gern wissen, was in der Türkei los wäre, wenn irgendwo einen neue Kirche gebaut werden müsste!

    Trotz aller Probleme, muß man sich immer noch bewusst sein, dass man, als Türke hier in Deutschland auf einem extrem hohen Niveau jammert und sich widerspricht, wenn man die Verhältnisse in der Türkei für akzeptabel erklärt, aber sich dann über weniger schlimmere Verhältnisse in Deutschland beklagt.

  8. Kritika sagt:

    Hahahaaa, ich lach mich weg. Soso, der Erdogan ist also ein pöser, pöser Diktator, der „bewiesenermaßen“ ein korrupter Premier sei. Oooh, was ist die Welt doch naiv. Wie war das noch vor etwa 10 bis 15 Jahren, als quasi die gesamte Unionspartei+ vereinzelte SPD+Grünen-Politiker wegen der Spendengelderaffäre verhört wurden, inklusive Helmut Kohl? Oke, ich seh es ja ein, der wurde erst nach seiner Amtszeit angeklagt, das ist natürlich totaaal was anderes, als wie beim Erdogan.

    Leute, macht die Augen auf. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn das mit Erdogan tatsächlich stimmen würde. Aber zu glauben, man sei hier in Deutschland gefeit davor, ist für mich der Oberwitz schlechthin. Ich würde mal sagen, hier die Politiker sind einfach etwas schlauer, sie schaffen es, ihre Taschen voll zu machen, ohne daß Otto-Normal das überhaupt mitkriegt. Aktuell: Informiert euch mal beispielsweise über den enthobenen Dortmunder Bürgermeister, Sauerland. Und der ist bei Weitem kein Einzelfall.

    Zum Beitrag des Herrn Felten: Ich denke, daß Herr Felten absolut recht hat. Auch wenn Gauck im Kern recht haben mag, hat er nicht die Berechtigung, so zu sprechen. Warum? Ganz einfach: Die Deutsch-Türkischen Beziehungen sind nicht derart freundschaftlich und eng, als daß ihm das zustünde. Ich lasse mich auch nicht gerne von einem Bekannten belehren, wenn ich weß, daß dieser selber genug K…e am dampfen hat.

    Man muss sich mal anschauen, was passiert ist: Herr Gauck hat vollkommen hinterhältig die Rede vor den Studenten benutzt, um seine Meinung zu verbreiten. Er hätte auch sagen können, die Türken seien Volksmörder, wegen den Armeniern, keiner hätte seine Rede stoppen können. Als dann der Ball, den er geworfen hat, wieder zu ihm zurück kommt, er solle sich um die Missstände in seinem eigenen Land kümmern, wird dem türkischen Premier kritikmangel usw usf unterstellt.

    Wie gut, daß Dummheit nicht weh tut, sonst würde ich hier von morgens bis abends die Leute schreien hören.

  9. Kritika sagt:

    Nachtrag:

    Ich meinte natürlich den Duisbuger Bürgermeister „Adolf“ Sauerland, nicht Dortmunder.

    Und am Ende von Abschnitt 3 möchte ich noch ergänzen, daß ich berechtigte Kritik meiner Freunde selbstverständlich beherze und mir Gedanken darüber mache. Es geht in meinem beschriebenen Szenario um die Beziehung zueinander. Diese driftet in den Deutsch-Türkischen Beziehungen immer weiter auseinander, u.a. auch weil Deutschland eine derat penetrante Anti-Türken-Haltung wie zuletzt mit Herrn Gauck an den Tag legt, same business as usual eben.

  10. Das Türke sagt:

    @hoppla
    Ehm… Man ermorde 9 Türken, lasse alle Akten dazu schreddern, man bekäme heraus das der Staat über mehrere Ecken involviert ist. Man durchsucht willkürlich Menschen aufgrund ihres Aussehens, man erstellt ein Muslim – Profiling was so eigentlich jeden praktizierenden Muslim zum Verdächtigen macht, um es den Ämtern, Schulen, Arbeitsstätten zu schicken mit der Bitte um Anzeige. Man hetzt medial und politisch gegen bestimmte Ethnien…. Dazu eine Prise Überheblichkeit und Rassismus in der Mitte der Gesellschaft und wenn es fertig ist nennt man es Deutschland! Und wenn du diesen Kuchen erst verdaut hast kannst du meinen bemängeln. Wenn du meinst das Land gehört euch allein und wir können dankbar sein das du uns erlaubst das wir hier leben dürfen, ja dann verabschiede dich mal ganz schnell von diesem Gedanken. Wir sind hier und wir werden unseren Beitrag dazu tun, dass Deutschland frei von Rassismus, dieser nervigen Überheblichkeit und geistigen Brandstiftern sein wird.