Türkische Presse Türkei
09.07.2014 – Gaza, Palästina, Israel, Koran, WM 2014, Türkei, Brasilien
Die Themen des Tages sind: Todesmarsch auf dem Weg der Freiheit; Gaza unter Beschuss; Israel beschießt menschliche Schutzschilder; Türkisch-Japanischen Beziehungen; Das erste mit Fäden gefertigte Koran-Exemplar für Guinness nominiert; 141 Wolkenkratzern in der Türkei; Die Deutschen schreiben Geschichte
Von Ümit Kücük Mittwoch, 09.07.2014, 13:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09.07.2014, 13:18 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Todesmarsch auf dem Weg der Freiheit
Yeni Şafak berichtet unter der Schlagzeile, „Todesmarsch auf dem Weg der Freiheit“, tausende Menschen aus allen Teilen der Welt gingen jene Route zurück, auf der vor 19 Jahren mehr als 12-tausend Bosnier in Srebrenica vor dem serbischen Grauen barfuß geflohen waren. Rund fünftausend Teilnehmer, die dieses Jahr bei dem zum 10. Mal veranstalteten Friedensmarsch zusammenkamen, werden täglich eine Strecke von 35 km marschieren. Laut Bericht der Zeitung werde der Friedensmarsch am 11. Juli an der Gedenkstätte Potocari enden.
Gaza unter Beschuss
Star meldet unter der Schlagzeile „Gaza unter Beschuss“, Israel habe nach der Ermordung dreier israelischer Siedler im Westjordanland eine Militäroffensive im Gaza-Streifen begonnen. Dem Bericht der Zeitung zufolge kamen beim ersten Luftangriff israelischer Jets 20 Palästinenser ums Leben. Die Arabische Liga habe die Vereinten Nationen aufgefordert, eine Dringlichkeitssitzung abzuhalten.
Israel beschießt menschliche Schutzschilder
Hürriyet schreibt zum selben Thema mit der Überschrift „Israel beschießt menschliche Schutzschilder“, die Spannung zwischen Israel und der Hamas habe ihren Höhepunkt erreicht. Nachdem die Hamas und der Islamische Dschihad Israel mit Raketen beschossen, habe dieses als Vergeltung mehr als 150 Ziele in Gaza getroffen. Zudem habe die Türkei habe von Israel den sofortigen Stopp der Angriffe gefordert.
Türkisch-Japanischen Beziehungen
Akşam meldet, Wirtschaftsminister Nihat Zeybekçi habe mitgeteilt, dass die technischen Gespräche zu dem Wirtschaftlichen Partnerschaftsabkommen, das während des Japan-Besuches des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan im vergangenen Januar auf Anordnung von Erdogan und dem Japanischen Premier Shinzo Abe auf die Tagesordnung kam, vollendet seien. Laut Zeybekçi verliefen die Gespräche ergiebig; bei dem Abkommen, das die türkisch-japanischen Beziehungen fördert, werde der Verhandlungsprozess in Kürze aufgenommen.
Das erste mit Fäden gefertigte Koran-Exemplar für Guinness nominiert
Star berichtet unter dem Titel, „Das erste mit Fäden gefertigte Koran-Exemplar für Guinness nominiert“, das von dem Syrer Mohammed Maher Hadri in 12 Jahren auf Stoff bestickte Koran-Exemplar werde von dem Istanbuler Stadtteil Başakşehir ausgestellt. Es sei weltweit das erste mit Fäden gefertigte Exemplar, 80 cm in Länge und 60 cm in Breite. Aufgrund seiner Einzigartigkeit wurde das Exemplar für ein Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde vorgeschlagen.
141 Wolkenkratzern in der Türkei
In einem weiteren Bericht der Tageszeitung Hürriyet wird daraufhin gedeutet, dass die Türkei mit insgesamt 141 Wolkenkratzern europäische Länder längst überholt habe und nun zu dem Land mit den meisten Wolkenkratzern im europäischen Kontinent zähle. Auf der Liste mit den Gebäuden höher als 100 m befinde sich Russland mit 116 Wolkenkratzern an zweiter Stelle.
Die Deutschen schreiben Geschichte
Unter der Schlagzeile „Die Deutschen schreiben Geschichte“ meldet Sabah über den unfassbaren Sieg der deutschen Fußballmannschaft gegen Brasilien im Halbfinale. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- Nach Budget-Halbierung Regierungsbeauftragter für Reform der Integrationskurse
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- „Hölle“ nach Trump-Sieg Massenabschiebungen in den USA sollen Realität werden
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…