Türkische Presse Türkei
17.11.2014 – Flüchtlinge, Türkei, Davutoğlu, Kosovo, TÜYAP Buchmesse
Die Themen des Tages sind: Türkei hat darauf bestanden, die Flüchtlingsfrage ist in die Abschlussdeklaration gekommen; Rekordteilnahme an Tüyap-Buchmesse; Türkischer Film erhält Preis beim Verteidigungs-Filmfestival; Türkische Königin der Mineralien
Von TRT Montag, 17.11.2014, 12:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 17.11.2014, 12:28 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Türkei hat darauf bestanden, die Flüchtlingsfrage ist in die Abschlussdeklaration gekommen
Aksam berichtet unter der Schlagzeile „Türkei hat darauf bestanden, die Flüchtlingsfrage ist in die Abschlussdeklaration gekommen“, Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu habe am Rande des G-20-Gipfels im Kongresszentrum im australischen Brisbane vor der internationalen Presse eine Pressekonferenz veranstaltet. Auf die Frage, ob beim Gipfel die Flüchtlingsfrage auf die Tagesordnung gekommen sei, habe Davutoğlu gesagt, das Thema sei leider nicht ausführlich erörtert worden. In der Deklaration werde an einem besonderen Punkt auf die Krise im Nahen Osten aufmerksam gemacht. Nach langen Diskussionen habe der Vorschlag der Türkei seinen Platz in der Brisbane-Deklaration gefunden, habe Ministerpräsident Davutoğlu betont.
Rekordteilnahme an Tüyap-Buchmesse
Star meldet unter der Schlagzeile „Rekordteilnahme an Tüyap-Buchmesse“, die 33. Internationale Istanbuler TÜYAP-Buchmesse sei zu Ende gegangen. Nach Angaben der TÜYAP-Verantwortlichen hätten seit Beginn am 8. November die diesjährige Messe mehr als 503.000 Menschen besucht. 850 Verlage und Nichtregierungsorganisationen aus dem In- und Ausland hätten an der Messe teilgenommen. Insgesamt habe es am Rande der Messe 270 Veranstaltungen gegeben.
Türkischer Film erhält Preis beim Verteidigungs-Filmfestival
Sabah schreibt unter der Schlagzeile „türkischer Film erhält Preis beim Verteidigungs-Filmfestival“, bei dem diesjährigen 24. Internationalen Verteidigungs-Filmfestival in Italien habe die türkische Regisseurin Elif Ovar mit ihrem Dokumentarfilm „Umudun İsigi“ (Licht der Hoffnung) den Jury-Sonderpreis erhalten. In dem Film habe Ovar die Dienste der türkischen Streitkräfte im Kosovodargelegt. Zudem erzähle der Film über die erste Unteroffizierin in der Gendarmerie, Senay Haydar. Umudun Isigi sei unter 52 Filmen aus 19 Nationen mit dem Preis ausgezeichnet worden.
Türkische Königin der Mineralien
Aus Hürriyet erfahren wir unter der Schlagzeile „türkische Königin der Mineralien“, mit der Entdeckung von bisher unbekannten zwei Mineralien habe sich Dr. Elif Genceli Güler in der Weltliteratur verewigt. Güner sei für ihre Entdeckungen in Holland zu der erfolgreichsten türkischen Frau der vergangenen neun Jahre erklärt worden. In Europa sei Güner zur erfolgreichsten türkischen Frau des Jahres ernannt worden. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen