Anzeige
Strand, Flüchtlinge, Rettungsweste, Griechenland, Meer
Strand von Chios/Griechenland © Tim Lüddemann @ flickr.com (CC 2.0)

Sechs Kinder, zwei Frauen

Acht Tote bei Unglück von Flüchtlingsboot in Griechenland

Starke Winde, hohe Wellen: Erneut kommen Menschen bei der Überfahrt von der türkischen Küste zu den griechischen Inseln ums Leben, und wieder sind Kinder unter den Opfern.

Dienstag, 26.11.2024, 13:11 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 26.11.2024, 13:15 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Nördlich der griechischen Insel Samos sind bei einem Schiffsunglück mindestens acht geflüchtete Menschen ums Leben gekommen. Wie die Tageszeitung „Kathimerini“ unter Berufung auf die Küstenwache berichtete, handelt es sich bei den Opfern um sechs Minderjährige und zwei Frauen.

Insgesamt sollen rund 50 Menschen an Bord gewesen sein. 36 Personen hätten sich ans Inselufer retten können, die Küstenwache suche mit Booten nach weiteren Passagieren. In der Region herrschten zur Unglückszeit starke Winde.

___STEADY_PAYWALL___

Immer wieder kommt es zu Unglücken mit Flüchtlingsbooten, bei denen es sich häufig um seeuntüchtige Kähne oder völlig überfüllte Schlauchboote handelt. Trotz hoher Unglückszahlen gibt es keine staatliche Seenotrettungsmission.

Anzeige

Mehr Flüchtlinge in Griechenland

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben die Flüchtlingszahlen in Griechenland in diesem Jahr zugenommen. Waren es 2023 knapp 49.000 Ankünfte, sind laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in diesem Jahr bis zum 17. November rund 54.000 Menschen in Griechenland angekommen.

Die Registrierlager auf den Inseln Samos, Kos, Leros, Lesbos und Chios sind fast vollständig belegt. Sie haben eine Aufnahmekapazität von insgesamt knapp 14.000 Plätzen, davon sind fast 13.000 Plätze belegt. (dpa/mig) Aktuell Ausland

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)