Anzeige

Statistik-Amt

1,5 Millionen binationale Paare in Deutschland

Die Zahl der binationalen Paare in Deutschland hat sich seit 1996 verdoppelt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, leben derzeit 1,5 Millionen binationale Paare zusammen. Paare, bei denen beide Ausländer sind, kommen etwas häufiger vor.

Freitag, 21.09.2018, 5:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23.09.2018, 20:23 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

In Deutschland leben 1,5 Millionen Paare zusammen, bei denen ein Partner die deutsche und der andere eine ausländische Staatsangehörigkeit hat. Binationale Paare machen damit einen Anteil von sieben Prozent an allen Paaren in Deutschland aus, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Anzeige

Etwas häufiger (acht Prozent) leben Paare zusammen, bei denen beide Ausländer sind (1,7 Millionen). Den mit Abstand größten Anteil machen mit 85 Prozent (17,5 Millionen) die deutsch-deutschen Paare aus.

___STEADY_PAYWALL___

Zahl verdoppelt

Im Jahr 2008 lebten noch knapp 1,4 Millionen deutsch-ausländische Paare in Deutschland. 1996 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur 723.000 binationale Paare. Damit hat sich die Zahl in den vergangenen rund 20 Jahre verdoppelt.

Anzeige

Für die Statistik betrachtet wurden nur Ehen oder Lebensgemeinschaften, die gemischt-geschlechtlich sind und gemeinsam in einem Haushalt leben. Personen, die sowohl die deutsche als auch eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, wurden als Deutsche ausgewiesen. (epd/mig) Aktuell Gesellschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)