Positive Zwischenbilanz
Integrationsprojekt „Unboxing“ kommt gut an – und kostenfrei
Die Multimedia-Box im Schuhkarton-Format kommt kostenfrei nach Hause. Der Empfänger kann sich unter anderem auf eine Musik-CD, ein Liederheft, ein Märchenbuch und Bastelmaterial freuen. Konzipiert ist der Inhalt für die Integration von Flüchtlingen.
Freitag, 14.12.2018, 5:19 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16.12.2018, 20:22 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Das Ausstellungs- und Integrationsprojekt „Unboxing“ der Grimmwelt in Kassel hat eine erste positive Bilanz gezogen. In Deutschland verwendeten mindestens 200 Initiativen die Materialien der von der Grimmwelt entwickelten, multimedialen Box für die Integration von Flüchtlingen, sagte Susanne Völker, Leiterin des Museums und zugleich Kulturdezernentin der Stadt Kassel, am Dienstagabend.
Die 9.000 „Boxen“, in denen die Arbeitsmaterialien enthalten sind, seien nach dem Start des Projektes im August nach wenigen Wochen vergriffen gewesen. Die kostenlos erhältlichen Boxen seien unter anderem von Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und Volkshochschulen angefordert worden. Das Projekt war von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert worden.
Info: Die Ausstellung „Unboxing – Erzähl mir Deine Geschichte/n“ ist noch bis 24. Februar in der Grimmwelt zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Freitag bis 20 Uhr. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist kostenlos.
An der Entwicklung der Box hätten 400 Teilnehmer aus 16 Ländern mitgewirkt, erläuterte Völker. In der handlichen Box aus Pappe befinden sich unter anderem eine Musik-CD, ein Liederheft, Bastelmaterial, ein Bildwörterbuch sowie ein Märchenbuch mit Märchen der Brüder Grimm in 13 Sprachen. „Märchen sind religiös und weltanschaulich neutral und in allen Kulturkreisen bekannt“, sagte Völker. (epd/mig) Aktuell Panorama
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen