Buchvorstellung
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte
Dieses Praxisbuch zeigt auf, wie Einrichtungen in der Asyl- und Menschenrechtsarbeit, Initiativen und Engagierte die Öffentlichkeit besser nutzen können.
Montag, 01.02.2010, 8:05 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 23:53 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Der Autor, Dankwart von Loeper, ist Verleger und Leiter einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit in Karlsruhe. Seit über 20 Jahren ist er ehrenamtlich in der Asyl- und Menschenrechtsarbeit aktiv. Das Buch kann bei Amazon bestellt werden.
Organisationen, die sich für Asyl und Menschenrechte engagieren, stehen häufig vor der Herausforderung, ihr Handeln der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Sie wollen Missstände anprangern, auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen und die Gesellschaft für ihre Anliegen sensibilisieren. Doch der richtige Weg in die Medien scheint oft zu steinig und nicht zu bewältigen.
Dieses Handbuch zeigt, wie Menschenrechtsorganisationen Öffentlichkeit und Medien effektiver nutzen können. Dabei beantwortet der Autor konkrete Fragen, z.B. welche Themen die Öffentlichkeit interessieren, wie man eine Pressemitteilung verfasst, wie man Themen setzt, wie Pressekonferenzen und PR-Kampagnen inszeniert werden und vieles mehr. Ein umfangreiches Lexikon gibt Anregungen für zahlreiche Aktionsformen. Zusätzlich werden neue Kommunikationswege wie Social Media, Blogs und Twitter erläutert und die Chancen dargelegt, diese Internet-Phänomene für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.
Der Autor behält stets die Besonderheiten der Non-Profit-PR im Fokus, speziell aus der Perspektive von Asyl- und Menschenrechtsorganisationen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sorgen für Anschaulichkeit, hilfreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung der Theorie in die Praxis. Ein umfangreiches Medien- und Website-Verzeichnis ergänzt dieses Handbuch, von dem Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen profitieren können. Rezension
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- AfD beschließt „Remigration“ Abschiebung von „Personengruppen mit schwach…
- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- Bundesverwaltungsgericht Geflüchtete dürfen nach Italien abgeschoben werden
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Spurwechsel ermöglichen Migrationsexperte fordert Bleiberecht für arbeitende…
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
klingt wirkich sehr interessant. das buch finde ich schon lesenswert.