Novum
Berlin bekommt Kommission gegen antimuslimischen Rassismus
Berlin will antimuslimischen Rassismus mit einer bundesweit einzigartigen Expertenkommission genauer in den Blick nehmen. Erste Handlungsempfehlungen sollen im Frühjahr 2022 vorliegen.
Montag, 22.02.2021, 5:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 22.02.2021, 1:34 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Berlin führt als erstes Bundesland eine Expertenkommission zu antimuslimischem Rassismus ein. Die konstituierende Sitzung sei für den kommenden Freitag geplant, sagte der Sprecher der Senatsjustizverwaltung, Sebastian Brux, dem „Evangelischen Pressedienst“ am Freitag und bestätigte einen Bericht des Berliner „Tagesspiegels“.
Ziel sei, das Handeln von Politik und Verwaltung auf den Prüfstand zu stellen, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne): „Antimuslimischer Rassismus ist ein Problem, das wir genauer in den Blick nehmen müssen.“ Nach dem rassistischen Anschlag in Hanau vor einem Jahr habe sich die Frage gestellt, „ob wir wirklich schon genug gegen antimuslimischem Rassismus tun“.
Erste Empfehlungen 2022
Zunächst sei eine Bestandsaufnahme geplant, sagte Behrendt. Danach sollen bis zum Frühjahr 2022 konkrete Empfehlungen erarbeitet werden.
Moderiert und begleitet werden soll die Kommission dem Senat zufolge von der Leiterin der Berliner Landesantidiskriminierungsstelle, Eren Ünsal. Der Kommission sollen neben anderen außerdem Yasemin Shooman vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Ozan Zakariya Keskinkılıç von der Alice Salomon Hochschule Berlin, Zülfukar Çetin von der Evangelischen Hochschule Berlin und Sanem Kleff von der Kampagne „Schule ohne Rassismus“ und angehören. Aktuell Panorama
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen