Flüchtlingspolitik
Ausstellung prangert Abschottung der EU-Außengrenzen an
Wie rüstet Europa gegen Schutzsuchende auf? Dieser Frage widmet sich eine digitale-Ausstellung mit Infotafeln, Bildern und Texten. Die Organisatoren rufen dazu auf, die Militarisierung an den europäischen Außengrenzen zu stoppen.
Mittwoch, 19.05.2021, 5:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 18.05.2021, 12:53 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
In einer gemeinsamen Ausstellung wollen Pro Asyl, die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) und die internationale katholische Friedensbewegung Pax Christi die Folgen der Politik einer Abschottung an den EU-Außengrenzen aufzeigen. Die Schau mit dem Titel „Grenzerfahrungen. Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet“ wird derzeit in digitaler Form vom Haus am Dom in Frankfurt am Main präsentiert, wie der Verein für Friedensarbeit im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Dienstag in Bonn mitteilte.
Die drei Organisationen, die erstmals ein solches Kooperationsprojekt gestartet haben, rufen mit der Ausstellung dazu auf, die aus ihrer Sicht zunehmende Militarisierung an den europäischen Außengrenzen sowie die Verletzung der Menschenrechte von Flüchtlingen zu stoppen. Die Schau umfasst 16 Tafeln, die in Bildern und Texten die „Brutalität der Festung Europa“ vor Augen führen, wie es hieß. Die Tafeln können für den Online- wie den Offline-Gebrauch ausgeliehen und genutzt werden.
Darüber hinaus haben die drei Kooperationspartner einen Musterbrief entworfen, der an Bundestagsabgeordnete wie auch an die Kandidaten für den neuen Bundestag verschickt werden soll. „Ein Europa, das den Schwächsten ihre Rechte nimmt, das sie illegal und gewalttätig zurückschiebt und das kriegsführende Staaten mit Waffen versorgt, kann nicht Teil der Lösung sein, sondern ist selbst Teil des Problems“, heißt es in dem Schreiben. (epd/mig)
Aktuell FeuilletonWir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen