
Bundestagswahl
Tourismusverband warnt nach AfD-Erfolg vor Rassismus
Jeder Fünfte hat bei der Bundestagswahl die rechtsextreme AfD gewählt. Der Deutsche Tourismusverband schlägt deshalb Alarm. Für die Branche sei dies aus zweierlei Gründen ein Problem.
Mittwoch, 05.03.2025, 10:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 05.03.2025, 7:24 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Rassismus, Intoleranz, Angriffe auf ausländisch aussehende Menschen – davor warnt der Deutsche Tourismusverband (DTV) angesichts der Ergebnisse der Bundestagswahl. „Im Ausland werden die politischen Entwicklungen in unserem Land sehr genau beobachtet“, erklärte DTV-Präsident Reinhard Meyer in Berlin. „Weltoffenheit ist das Herzstück unserer Branche.“ Derzeit sind Tausende Fachbesucher aus aller Welt zu Gast auf der internationalen Reisemesse ITB in Berlin.
Bei der Bundestagswahl Ende Februar hatte die in Teilen rechtsextreme AfD gut 20 Prozent der Stimmen erhalten. Meyer sieht darin aus zweierlei Gründen ein Problem für seine Branche. „Ohne internationale Gäste und qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland können wir die Attraktivität Deutschlands als Reiseland nicht aufrechterhalten“, sagte er. Die AfD nannte Meyer nicht explizit.
Der Tourismus in Deutschland sei in hohem Maße auf internationale Gäste angewiesen, teilte der DTV mit. Zudem seien ausländische Arbeits- und Fachkräfte in Zeiten des Fachkräftemangels unverzichtbar. „Wir brauchen jetzt eine klare und unmissverständliche Botschaft: Deutschland ist ein offenes und gastfreundliches Land, in dem sich Menschen aus aller Welt willkommen fühlen“, forderte Meyer. (dpa/mig)
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Gericht Keine Befreiung vom Schwimmunterricht aus religiösen Gründen
- Rechtsrock und White-Power-Gruß Rechtsextreme Vorfälle von Schülern erschüttern
- Union empört Darum kommen immer noch Menschen aus Afghanistan
- Wir sind das Volk! Es ist Zeit, laut zu werden
- Schüsse auf ausländische Studenten Verharmlosen Behörden mutmaßlich rassistischen…
- „Rechte Raumnahme“ in Sachsen Zwickau-OB erhält Lübcke-Drohbrief vom NSU –…