RTL Medienpreis
Com.mit Award
Zum zweiten Mal lobt der Kölner Privatsender RTL den Medienpreis Com.mit Award für Integration aus. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel nennt als Beweggrund für die Austragung des Wettbewerbs die zentrale Rolle der Integration für die europäische Zukunft.
Freitag, 20.03.2009, 7:45 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 29.08.2010, 11:49 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
„Mit dem Award möchten wir den für eine gelungene Integration so wichtigen Dialog fördern. Der Schule als dem wohl größten Ort multikultureller Gemeinschaft kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu, da die jungen Menschen hier tagtäglich die Chancen, aber auch die Schwierigkeiten einer multikulturellen Gemeinschaft erleben.“ Integration beginnt aber im Kopf, und deshalb spielten auch Medien hier eine wichtige Rolle.
Für den RTL Com.mit Award können Schüler visualisierte Konzepte einreichen, wie z.B. für Kurzfilme oder Fernsehbeiträge, die von einer professionellen Crew von RTL-Mitarbeitern vorgesichtet werden. Die Besten erhalten von RTL eine Einladung zu einem Wochenend-Workshop in der RTL Journalistenschule, bei dem ihnen die professionellen Grundlagen des Umgangs mit audiovisuellen Medien vermittelt werden.
Bei der RTL Com.mit Award Preisverleihung im Juni 2008 auf dem Medienfest NRW wurden Bahman Afzali, Dennis Braunsdorf und Jonathan On vom Aachener Couven-Gymnasium ausgezeichnet. In ihrem Film „11801 Schritte“ hatten die Preisträger eine fiktive Story über einen deutschen und einen ausländischen Schüler ausgearbeitet, die in großen Streit miteinander geraten. Die daraufhin von der Schule verhängte Disziplinarstrafe eines gemeinsamen vierwöchigen Trainings für einen 10-Kilomter-Lauf öffnet nicht nur ihnen, sondern auch ihren Familien die Augen.
Schirmherrin der diesjährigen Auszeichnung ist die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer. Die TV-Moderatorinnen Nazan Eckes (RTL) und Nina Moghaddam (Super RTL und VOX), Sänger Adel Tawil sowie RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und der Bundesligaprofi Ümit Özat vom 1. FC Köln bilden die Jury. Ausführliche Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Com.mit Award gibt es unter www.rtlcommit.de.
Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009! Die MiGAZIN Redaktion wünscht allen Teilnehmer viel Glück und Erfolg! Gesellschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen