Kalender
Fluchtwege freihalten! 2011
Der praktische Kalender „FLUCHTWEGE freihalten! 2011“ passt in jede Tasche und enthält alle Termine, die für die Flüchtlingsarbeit wichtig sind – vom Holocaust-Gedenktag bis zum Tag der Unterstützung der Folteropfer.
Mittwoch, 13.10.2010, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 15.10.2010, 7:23 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Herausgegeben in Kooperation mit der Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl“, rückt er aktuelle Flucht-, Migrations- und Menschenrechtsthemen in den Mittelpunkt, wie zum Beispiel die gegenwärtige Dublin II-Praxis der EU. Dabei werden nicht nur Fakten geliefert, sondern auch die oftmals viel wichtigeren Geschichten hinter den Fakten erzählt. So wird das Schicksal eines jungen Iraners geschildert, der als Opfer der Dublin II-Praxis immer wieder abgeschoben wurde und schließlich mehrere Selbstmordversuche beging.
Tipp: Zu kaufen gibt es das Kalender „Fluchtwege freihalten! 2011“ bei Amazon.
___STEADY_PAYWALL___
Weitere Themen sind Resettlement, die Rolle der EU im Zusammenspiel mit der Rückschiebung von Flüchtlingen nach Libyen und die Genfer Flüchtlingskonvention, die nächstes Jahr 60 Jahre alt wird.
Doch der Kalender soll auch Mut und Hoffnung machen: Etwa mit der Story über das so genannte „Wunder von Riace“; die Geschichte eines italienischen Dorfs, das Flüchtlinge aufnimmt und auf einzigartige Art und Weise integriert.
Darüber hinaus enthält der Kalender zahlreiche Fakten, statistisches Material, Fotos, Gedichte, Karikaturen, Grafiken, Adressen, Internet-Fundstellen, Literaturhinweise und viele weitere Informationen zu allen asylrelevanten Themen – aber auch genügend Platz für eigene Notizen.
„FLUCHTWEGE freihalten! 2011“ ist ein informativer und anregender Begleiter durch das ganze Jahr und gleichzeitig ein kleines Kompendium zum Thema Asyl. Das Büchlein eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Kollegen, Freunde und Mitstreiter. Aktuell Rezension
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen