TV-Tipps des Tages
16.02.2011 – Integration, Westjordanland, Islamkunde, Russland, Muslime
Die TV-Tipps des Tages sind: Fremd und doch vertraut - Wie Integration gelingt; Nablus - Schulalltag im besetzten Westjordanland; Planet Wissen; HEIMATJOURNAL spezial; Ein Dschihad für die Liebe; Anna, Schmidt & Oskar
Von Ümit Küçük Mittwoch, 16.02.2011, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 12.02.2011, 18:39 Uhr Lesedauer: 3 Minuten |
Fremd und doch vertraut – Wie Integration gelingt
09:30 – 10:00, BR-alpha
Integration durch Sport – Fast ein Jahr, lange vor Sarrazins Buch, reiste das Filmteam kreuz und quer durch die Bundesrepublik, immer der gelungenen Integration auf der Spur, auf der Suche nach ermutigenden Beispielen …
Integration und Integration durch Sport in unterschiedlichen deutschen Städten sowie am Beispiel der porträtierten Migrantinnnen und Migranten wird deutlich, welche Integrationsanstrengungen in Deutschland unternommen werden, um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen an allen Bereichen des gesellschaftlichenLebens zu ermöglichen.
Nablus – Schulalltag im besetzten Westjordanland
12:30 13:00, RBB Berlin, RBB Brandenburg
WissensZeit – Der Film begleitet den Alltag zweier Schulen in der Stadt Nablus, im Norden der Westbank. Völlig überfüllte Klassenräume, regelmäßige israelische Militärinvasionen und Lehrer, die seit Monaten ohne Gehalt arbeiten, gehören zum Alltag des palästinensischen Schulsystems. Und mittendrin die Kinder der Intifada, die trotz aller Schwierigkeiten nach einer guten Schulausbildung streben.
Planet Wissen
15:00 16:00, 05:00 – 06:00, SWR BW, SWR PR, SWR SR, WDR
21:45 – 22:45, BR-alpha
Wissensmagazin – Islam in Deutschland – Deutscher Islam? – Kopftuchmädchen, radikale Imame und Ehrenmorde. Muslimisches Leben in Deutschland wird häufig auf sehr vereinfachte Bilder reduziert. Aber warum war unser Nationaldichter Johann Wolfgang von Goethe vom Islam so fasziniert?
Seit wann gibt es in Deutschland Moscheen und welche Stile werden heute gebaut? Und wie wird islamisches Leben bei uns heute gelebt? Wer sich mit der Geschichte und den Facetten des Islams in Deutschland befasst, findet Überraschendes. Davon erzählen unsere Studiogäste Prof. Dr. Bülent Ucar, Islamwissenschaftler und Professor für Religionspädagogik an der Universität Osnabrück und Bernd Ridwan Bauknecht, Lehrer für Islamkunde an Grund-und Hauptschulen und konvertierter Muslim.
HEIMATJOURNAL spezial
21:00 21:45, RBB Berlin, RBB Brandenburg
Bulette multikulti – Moderation: Carla Kniestedt – Das „HEIMATJOURNAL spezial“erzählt die Geschichte der Berliner Bulette und macht sich dann auf die Suche nach ihren ausländischen Pendants in der Stadt, in Restaurants, Cafés, kulturellen Zentren oder auch privaten Küchen.
Die Bulette ist zweifelsohne ein typisches Berliner Gericht. Was aber sind Frikadellen, deutschsprachige Bezeichnungen von „dem flachen Bratling, der zu großen Teilen aus Hackfleisch besteht“ aufzuzählen. International wird es noch abwechslungsreicher, was Zutaten und Zubereitung, aber auch die Namen betrifft.
Ein Dschihad für die Liebe
01:00 02:20, arte
Dokumentarfilm – Berlinale 2011 – Filmemacher Pavez Sharma hat schwule und lesbische, gläubige Muslime aus verschiedenen Ländern getroffen läßt sie ihre zum Teilbewegenden Geschichten erzählen und erkundet gemeinsam mit ihnen das Verhältnisvon Islam und Homosexualität.
Unter Berufung auf den Koran ist in vielen muslimischen Ländern Homosexualität ausdrücklich verboten. Abhängig von Regierung und Rechtsprechung, geht die Bandbreite der Strafen von der Auspeitschung bis hin zum Tod durch Steinigung. Das Verbot führt dazu, dass viele muslimische Lesben, Schwule und Bisexuelle die Scham, die sie in ihrer Familie und Gemeinschaft erfahren, verinnerlichen und – Verachtung und Bestrafung fürchtend – oft unfähig sind, ihre Sexualität zu leben. Schwule und lesbische gläubige Muslime aus Südafrika, Ägypten, Pakistan, Indien, Iran, Frankreich und der Türkei berichten von den Problemen, mit denen sie als gleichgeschlechtlich Liebende konfrontiert sind.
Anna, Schmidt & Oskar
07:00 – 07:15, BR
Wohnungssuche – Deutsch für ausländische Kinder – Die Reihe ist in erster Linie für Kinder von Aussiedlern und ausländischen Arbeitnehmern bestimmt. Sie orientiert sich an dem fakultativen Curriculum „Begegnung mit einer Fremdsprache in der Grundschule“. TV-Tipps
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen
- Spurwechsel ermöglichen Migrationsexperte fordert Bleiberecht für arbeitende…