Integrator und Integrationsverweigerer
DaZ-Netwerk und Bundesinnenminister Friedrich sind die Gewinner
Das DaZ-Netwerk, eine Interessenvertretung für Lehrkräfte an Integrationskursen, ist Integrator des Monats März 2011. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wurde von den Lesern zum Integrationsverweigerer gewählt.
Von Marcello Buzzanca Montag, 18.04.2011, 8:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 19.04.2011, 2:03 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Integrationsverweigerer
Sie haben entschieden und den Integrationsverweigerer bzw. Integrator des Monats März gewählt. Dabei erwies sich der Bundesminister des Inneren Hans-Peter Friedrich als besonders schlauer Läufer im Rennen um die Trophäe, wechselte er doch von bayrischen Peripherie auf die Überholspur und gewann klar vor seinem Patron Horst Seehofer und dem Eulen-Spiegel Matussek Matthias den Preis als „Integrationsverweigerer“ des Monats März 2011.
Ausschlaggebend für den Sieg Friedrichs war seine Feststellung, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre, Kinder erst Deutsch und dann ihre Muttersprache lernen müssten und dass außerdem die Leitkultur in Deutschland die christlich-jüdisch-abendländische und nicht die islamische sei und dies auch nicht in Zukunft nicht werde.
Damit erwies er sich nicht nur als Seher und Visionär im dunklen Abendland, sondern auch als Lichtfigur der im Schatten der Bierzelte schnell zusammengeschusterten Debatte um die Leitkultur und Angstszenarien, in denen die deutsche Kultur ihre Fahnen auf Halbmast hängt, weil der Halbmond droht.
Seine Pressestelle teilte uns per Mail mit, dass sie unserem Anliegen (also dem Wunsch, er möge sich doch zu dieser Auszeichnung äußern) leider nicht nachkommen könnten.
Integrator
Ein anderes Modalverb möchten wir im Zusammenhang mit dem Integrator des Monats, der Interessenvertretung für Lehrkräfte an Integrationskursen (DaZ-Netzwerk) benutzen: Wollen!
Das DaZ-Netzwerk will eine gerechte Vergütung und faire Anstellungsverhältnisse für all jene Lehrkräfte, die voller Engagement Integrationspolitik nicht auf Deutsch übersetzen, sondern in die Praxis übertragen – mit viel Herzblut, Wut und Liebe zu Ihrem Beruf.
Das Netzwerk sicherte sich die Auszeichnung „Integrator“ des Monats März 2011 vor Hilal Sezgin, die Herausgeberin des „Manifest der Vielen“ und vor „Komische Oper“, in der die Texte während der Vorführungen neben Deutsch, Englisch und Französisch auch auf Türkisch abrufbar sind.
„Wie erfahren jeden Tag, welch große und positive Rolle wir IntegrationskurslehrerInnen im Prozess des Zusammenwachsens unterschiedlichster Kulturen haben und wie anstrengend so ein Unterrichtstag sein kann, aber auch wie befriedigend. Die Dankbarkeit der TeilnehmerInnen für unsere Arbeit ist die einzig wirkliche Anerkennung, die wir bekommen. Deshalb sind wir höchst erfreut darüber, dass durch die Aktion des „MIGAZIN“ eine öffentliche Anerkennung unserer Arbeit erfolgt ist, die allen IntegationskurslehrerInnen gebührt“, teilten Helga Steinmaier und Claudia Schol, Gründerinnen des DaZ-Netzwerks, dem MiGAZIN mit und bedankten sich.
Das DaZ-Netzwerk setzt sich seit 2009 für die überfällige gesellschaftliche Anerkennung von Lehrkräften an Integrationskursen ein. Sie setzen sich unter anderem für eine bessere finanzielle Ausstattung ein, um die Kurse unter guten Bedingungen für Lehrende und Teilnehmende stattfinden zu lassen. Und weil das nicht der Fall ist, ruft die DaZ am 20. Mai zum Protest vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anlässlich der „Nürnberger Tagen der Integration“ auf. „Die LeserInnenauszeichnung des MiGAZIN unterstützt unseren gerechten Protest, das macht uns stolz“, so Steinmaier und Schol. Aktuell Feuilleton
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen