NRW.INVEST AWARD TURKEY
Nordrhein-Westfalen prämiert erstmals türkische Unternehmen
Nordrhein-Westfalen hat sich zum bevorzugten Investitionsstandort für türkische Unternehmen in Europa entwickelt. Mit dem NRW.INVEST AWARD TURKEY prämiert das Land erstmals türkische Unternehmen.
Donnerstag, 16.06.2011, 8:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 20.06.2011, 0:39 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Erstmals verlieh Harry K. Voigtsberger (SPD), Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, vergangenen Freitag im deutschen Generalkonsulat in Istanbul die „NRW.Invest Awards Turkey“. Mit diesem Preis ehrt das wirtschaftlich stärkste deutsche Bundesland künftig alle zwei Jahre türkische Unternehmen für ihre mutigen und innovativen Investitionen am Standort Nordrhein-Westfalen.
Wirtschaftsminister Voigtsberger betonte: „Die Bedeutung türkischer Investoren für den Standort Nordrhein-Westfalen nimmt zu.“ In den vergangenen Jahren hat sich nach Angaben des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen zum bevorzugten Investitionsstandort für türkische Unternehmen in Europa entwickelt: 280 türkische Firmen investierten bereits in Nordrhein-Westfalen.
„Mit der Boydak Holding und deren Tochter Alfa Möbel Vertriebs GmbH in Bochum prämieren wir einen Investor, der schon im zweiten Jahrzehnt dem Standort Nordrhein-Westfalen treu ist und von dort aus europaweit erfolgreich Geschäfte macht,“ erklärte Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.Invest.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Modeunternehmen Sarar. Das türkische Label sitzt seit 2000 mit seiner Europazentrale in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt Düsseldorf. Von Deutschlands Modestandort Nummer eins aus entwickelte sich das Traditionsunternehmen zu einer Qualitätsmarke im deutschen Herrenbekleidungsmarkt.
Die dritte Auszeichnung ging an an das Transport- und Logistikunternehmen Gökbora, das seit 2005 im Duisburger Hafen seinen rund 20.000 Quadratmeter großen Standort zu seiner logistischen Drehscheibe in Westeuropa ausbaut.
Nordrhein-Westfalen zeichnet aber nicht nur erstmals türkische Bestleistungen im Bereich von Direktinvestitionen aus. Es startete vergangenen Freitag auch mit seiner neuen Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ in der Türkei. Die neue Kampagne will zeigen, welche Bestleistungen am Standort Nordrhein-Westfalen zu finden sind. (etb)
Aktuell Wirtschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen