Ausstellung
Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge
Ausstellung über die Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge: Warum fliehen Kinder und Jugendliche aus ihrer Heimat? Wohin fliehen sie, und wie gelangen einige von ihnen über die schier unüberwindbaren Mauern der Festung Europa?
Freitag, 16.09.2011, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 19.09.2011, 3:09 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Diese Fragen zu Fluchtgründen, Migrationsrouten und Hür den versucht die Ausstellung „Über Grenzen. Heimat. Hoffnung. – Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Schleswig-Holstein“ von lifeline e.V. zu beantworten, die ab sofort in den Räumen der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein gezeigt wird.
Darüber hinaus geht es in der Ausstellung um die Situation der Kinder und Jugendlichen im Exil, speziell in Schleswig-Holstein: Wo leben Flüchtlingskinder ohne Eltern? Werden auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge abgeschoben oder geduldet? Wie werden sie in Schleswig-Holstein aufgenommen, dürfen sie zur Schule gehen und wie können sie Deutsch lernen?
Info: Bis zum 21. Oktober wird die Ausstellung in den Räumen der Bürgerbeauftragten im Karolinenweg 1 in Kiel, Montags bis Freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr, sowie Mittwochs zusätzlich bis 18.30 Uhr, zu sehen sein. Der Eintritt ist kostenlos.
Über 400 minderjährige Flüchtlinge kamen im Jahr 2010 ohne ihre Eltern nach Schleswig-Holstein, der Verein lifeline e.V. vermittelt alleinreisenden Flüchtlingskindern private Vormünder und Bildungspaten und setzt sich für eine Verbesserung der rechtlichen und sozialen Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ein.
Der Verein lifeline e.V. möchte mit der Ausstellung die Besucher für die besondere Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sensibilisieren und um Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags junger Flüchtlinge in Schleswig-Holstein werben. Die Ausstellung ist Teil der Reihe „Die Bürgerbeauftragte stellt vor“, die Institutionen, Vereinen und engagierten Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Aktivitäten zu präsentieren. (hs) Aktuell Feuilleton
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen