Rechtsextremismus
7.682 politisch rechts motivierte Straftaten im ersten Halbjahr 2011
Im ersten Halbjahr 2011 wurden insgesamt 7.682 politisch rechts motivierte Straftaten gemeldet. Davon wurden 1.568 dem Themenfeld „Hasskriminalität“ zugeordnet.
Mittwoch, 28.09.2011, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 30.09.2011, 4:21 Uhr Lesedauer: 0 Minuten |
Dem Bundeskriminalamt sind für das erste Halbjahr 2011 von den Ländern insgesamt 7.682 politisch rechts motivierte Straftaten gemeldet worden. Darunter waren 403 Gewalttaten und 5.273 Propagandadelikte, wie die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion mitteilt.
1.568 Straftaten wurden den Angaben zufolge dem Themenfeld „Hasskriminalität“ zugeordnet. Darunter befanden sich laut Bundesregierung 190 Gewalttaten und 354 Propagandadelikte. Das entspricht einer hassmotivierten Gewalttat pro Tag.
Wie aus der Vorlage weiter hervorgeht, handelt es sich bei den genannten Zahlen um vorläufige Angaben, die sich aufgrund von weiteren Nachmeldungen und Korrekturen „teilweise noch erheblich verändern können“. (bk)
Aktuell GesellschaftWir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen