Neu
BAMF startet Internetseite zu Ausbildungs- und Stellenangeboten für Migranten
Mit dem 5. Integrationsgipfel am 31. Januar 2012 wurde die zentrale Internetseite der Bundesregierung "Wir-sind-bund.de" zu Ausbildungs- und Stellenangeboten freigeschaltet. Zielgruppe sind insbesondere Migranten.
Freitag, 03.02.2012, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07.02.2012, 6:57 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Ziel der Seite ist es, Informationen zu Ausbildungs- und Stellenangeboten zu bündeln und junge Menschen für den öffentlichen Dienst als attraktiver Arbeitgeber zu interessieren. „Wir-sind-bund.de“ erhält u.a. die Ausschreibungen von Ausbildungs- und Stellenangeboten von www.bund.de des Bundesverwaltungsamts sowie Berufsbeschreibungen von www.berufenet.de der Bundesagentur für Arbeit und hinterlegt diese mit Hintergrundinformationen z.B. zu aufenthaltsrechtlichen Fragen. Die Zielgruppen sind neben Jugendlichen und Berufseinsteigern auch Eltern, Lehrer und Behörden.
Die Webseite ist ein Projekt des Dialogforums „Migranten im öffentlichen Dienst“ des Bundesinnenministeriums. Im Rahmen des Nationalen Integrationsplans (NIP) hatte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung insgesamt elf Dialogforen ins Leben gerufen, die in den verschiedenen Ressorts der Bundesregierung angesiedelt waren. Aus den Dialogforen ist der Nationale Aktionsplan Integration (NAP) entstanden, den die Bundeskanzlerin am 31. Januar der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Der NAP enthält definierte und zu überprüfende Ziele sowie konkrete Maßnahmen, um die Integration zu verbessern.
Als eine der ersten Maßnahmen ist die Webseite www.wir-sind-bund.de entstanden. Verantwortlich ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), welches zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums gehört. An der Entwicklung der Seite haben auch weitere Ressorts der Bundesregierung mitgewirkt. (pm/sb)
Aktuell WirtschaftWir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen
Mir scheint das eher eine ABM-Maßnahme zu sein….