TV-Tipps des Tages
25.05.2012 – Afghanistan, Baku, Eurovision, Taliban, Islam, Standing Still
TV-Tipps des Tages sind: Die Marco Polo-Fährte - Abenteuer Seidenstraße; Eurovision Song Contest 2012: In einer Live-Schalte zu Roman Lob nach Baku erfahren die Zuschauer alles über die Stimmung unmittelbar vor dem Finale; Countdown für Baku: Hochspannung vor dem Finale des 57. Eurovision Song Contests aus dem aserbaidschanischen Baku
Von Ümit Küçük Samstag, 26.05.2012, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 25.05.2012, 17:13 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Die Marco Polo-Fährte – Abenteuer Seidenstraße
3/5, Durch Iran und Afghanistan – Marco Polo beschreibt ausführlich den Abbau von Lapislazulis. Bis heute arbeiten im Sommer bis zu 2000 Männer in den Minen von Sar-e Sang.
Auf den Spuren Marco Polos ist Reisebuchautor Bradley Mayhew in den Wüsten des Iran angelangt, wo es sich bestens per Anhalter reisen lässt. Im berühmten Reisebericht des Venezianers hat Bradley über Feueranbeter gelesen. Doch in der alten Lehmstadt Yazd, einst Zentrum des Zoroastrismus, findet er nur sehr wenige Gläubige dieser ältesten monotheistischen Religion der Welt. Im islamischen Gottesstaat leben sie an den Rand gedrängt.
Weiter geht es an den Persischen Golf, von wo aus Marco Polo per Schiff weiterreisen wollte. In alten Häfen sucht Bradley nach arabischen Küstenseglern. Er will herausfinden, warum der Venezianer seinen Plan änderte und sich für die lange, gefährliche Überlandroute durch die Wüsten und Hochgebirge Asiens entschied. Auch Bradley quert wie einst Marco Polo die Dasht-e Lut, die größte der iranischen Wüsten. Er erreicht Afghanistan. In Herat trifft er eine junge Frau, die sich für die Straßenkinder der Stadt einsetzt und nichts mehr fürchtet als die Rückkehr der Taliban. Nahe der Stadt Mazar-e Sharif liegt das antike Balkh, das zur Zeit Marco Polos als die „Mutter aller Städte“ galt.
Heute braucht Bradley Polizeischutz, um zu den berühmten Ruinen zu gelangen, denn auch hier sind die Taliban wieder auf dem Vormarsch. Die ISAF fliegt ihn ins Feldlager Faizabad. Aber Bradley verzichtet auf den Schutz der Bundeswehr, kleidet sich afghanisch und reist zu den ältesten Minen der Welt. Tief im Hindukusch wird seit 7.000 Jahren Lapislazuli abgebaut. Marco Polo war der erste, der darüber schrieb. 12:55-13:38 • MDR Sachsen
Countdown für Baku
Gäste: Tim Bendzko, Mia, Unheilig, Udo Lindenberg, Jan Delay u. v. a..
Wie wird unser deutscher Teilnehmer Roman Lob mit seinem Titel „Standing Still“ in diesem Jahr abschneiden?
Gastgeberin Judith Rakers präsentiert im „Countdown für Baku“ ab 20.15 Uhr live von der Hamburger Reeperbahn die aktuellsten Informationen und freut sich auf prominente Gäste wie: Tim Bendzko, Mia, Unheilig, Udo Lindenberg, Jan Delay u. v. a.
In einer Live-Schalte zu Roman Lob nach Baku erfahren die Zuschauer alles über die Stimmung unmittelbar vor dem Finale und über die größten Konkurrenten unseres deutschen Hoffnungsträgers. Außerdem wird in der Sendung zum großen Public Viewing in Roman Lobs Heimatstadt nach Neustadt/Wied geschaltet.
Und auch in diesem Jahr ist das „Wort zum Sonntag“ in die „Countdown“- Sendung eingebettet und kommt direkt aus Baku. 20:15-20:55 • Das Erste (ARD)
Eurovision Song Contest 2012
ESC 2012 – Das Finale aus Baku – Kommentator: Peter Urban 21:00-00:15 • Das Erste (ARD) TV-Tipps
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen