TV-Tipps des Tages
23.07.2012 – Berlin, Türken, Ramadan, Muslime, Ausländer, Integration, Marokko
TV-Tipps des Tages sind: Berliner Ecken und Kanten; Sarah Wiener in Marrakesch: Mit Beginn der muslimischen Fastenzeit, reist die Berliner TV-Köchin Sarah Wiener nach Marokko, um den Fastenmonat Ramadan in Marrakesch zu erleben
Von Ümit Küçük Montag, 23.07.2012, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 22.07.2012, 23:09 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Berliner Ecken und Kanten
Nur für kurze Augenblicke, früh am Morgen, ist es still auf der Potsdamer Straße. Sie ist eine der großen Trassen Berlins. Täglich passiert ein unaufhaltsamer Strom aus Verkehr und Menschen die Straße. Die Läden am südlichen Ende sind alle gleich: Dönerbuden, Männerklubs und Automatencasinos. Hier hält kein Bus mit Touristen. Den Glanz besserer Tage findet man auf Hinterhöfen. Aber es gibt sogar Menschen, die verlassen ihre feine Wohngegend, um hierher zu ziehen – wie die Künstlerin Susanne Riée.
Zwischen Kleistpark und Potsdamer Platz erstreckt sich die Magistrale als Türkenkiez, Rotlichtviertel und Tummel- platz der Kunstszene, als Sammelbecken der Übriggebliebenen. Einer von ihnen ist der Antiquar Wolfgang Staschen. Für ihn ist die Straße ein Vielvölkergemisch, eine Gegend, die von der Vergangenheit lebt.
Autor Jean Boué erlebt einen Tag und eine Nacht ein Berliner Biotop, das Dorf und Bundesstraße ist, schön und hässlich zugleich. 11:15-12:00 • PHOENIX
Sarah Wiener in Marrakesch
Dokumentation – Im Frühherbst 2006, mit Beginn der muslimischen Fastenzeit, reist die Berliner TV-Köchin Sarah Wiener nach Marokko, um den Fastenmonat Ramadan in Marrakesch zu erleben, der alten Handelsstadt am Fuße des Atlasgebirges und Marokkos Touristenziel Nummer eins. Der Ramadan gebietet anders als die christliche Fastenzeit Enthaltsamkeit nur für die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. In den Stunden dazwischen darf hemmungslos geschlemmt werden.
Zu keinem anderen Anlass wird in muslimischen Ländern so viel gekocht, so viel gegessen, an Gewicht zugelegt und so viel Geld für Nahrungsmittel ausgegeben wie im Ramadan. Für die Gastronomin Sarah Wiener eine ideale Gelegenheit also, hinter die Geheimnisse der arabischen Küche zu kommen. Die Kamera folgt ihren Streifzügen durch die Welt der Genüsse, bei denen sie nicht nur orientalische Rezepte kennen lernt, sondern auch die Rituale des islamischen Glaubens – und vor allem eintaucht in die Welt der marokkanischen Frau.
Hintergrundinformationen:
Ein Film von Valérie Theobaldt und Stefan Pannen. 14:30-15:15 • HR TV-Tipps
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- Nach Budget-Halbierung Regierungsbeauftragter für Reform der Integrationskurse
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- „Hölle“ nach Trump-Sieg Massenabschiebungen in den USA sollen Realität werden
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…