Türkische Presse Türkei
17.08.2009 – Demokratische Öffnung, Erbeben, Celik
Die türkische Presse berichtet heute unter andrem über 10. Jahrestag des Erbebens am 17. August 1999 in Izmit sowie über die „Demokratische Öffnung“ der türkischen Regierung. Außerdem wird über die Äußerungen des Staatsministers Celik zur Kurden-Frage berichtet.
Von GastautorIn Montag, 17.08.2009, 13:07 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15.08.2010, 18:27 Uhr Lesedauer: 5 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
10. Jahrestag des Erbebens am 17. August 1999
Zaman meldet unter der Schlagzeile „Erdbeben-Frühwarnsystem ist nächstes Jahr im Einsatz“, das System, das Erschütterungen vor dem Beben wahrnimmt, werde im kommenden Jahr eingesetzt. Das Erdbeben Frühwarnsystem für die Marmararegion sei in türkisch-deutscher Zusammenarbeit entwickelt worden. Dabei werde ein Netz von kabellosen Sensoren verlegt. Mit dem Frühwarnsystem würden Beschädigungen an Gasleitungen und Stormverbindungen auf das Minimum reduziert.
Cumhuriyet schreibt unter der Schlagzeile „Die Schmerzen sind noch frisch“, obwohl seit dem Erdbeben am 17. August 1999 zehn Jahre vergangenen sind, seien die Schmerzen noch nicht vergessen. An die Opfer des Erdbebens seien gestern Nacht von den hinterbliebenen Familienangehörigen gedacht worden.
Demokratischen Öffnung
Star berichtet auf der Titelseite über das Treffen von Ministerpräsident Erdogan mit den religiösen Vertretern auf der Istanbuler Insel Büyükada im Rahmen der demokratischen Öffnung. Der griechisch-orthodoxe Patriarch von Fener Bartholomäus habe zu dem Treffen gesagt, „Das war ein großer Tag für uns“.
Star bringt im Zusammenhang mit der demokratischen Öffnung die Erklärung von Innenminister Atalay. Atalay habe über die Familienangehörigen der gefallenen Soldaten gesagt, ihm seien die Gefühle der Familien bewusst und er teile die Sensibilitäten.
Gehirnbatterie
In der Zeitung „Habertürk“ lesen wir unter der Schlagzeile „Türkischer Arzt hat kleinste Gehirnbatterie entwickelt“, Prof. Dr. Metin Tulgar und sein Team hätten eine Batterie entwickelt, mit der Epilepsie-Anfälle bis zu 80 Prozent verringert würden. Ferner würden bei der Behandlung von Krankheiten wie chronische Depression, Parkinson und Alzheimer positive Ergebnisse erzielt. Die Nachfrage an der kleinsten Gehirnbatterie sei sehr groß.
Gameon-Turnier
Milliyet meldet auf den Sportseiten, die türkische Basketballnationalmannschaft habe beim Gameon-Turnier in London im Finale Polen besiegt und im Vorfeld der Europameisterschaft große Hoffnungen erweckt. Im Finale habe Ersan Ilyasova 23 Punkte erzielt und sei somit bester Korbwerfer im Finale gewesen. Der türkische NBA-Spieler Hidayet Türkoglu habe elf Punkte erzielt und somit dem Sieg beigetragen.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen