Türkische Presse Türkei
25.06.2013 – Erdoğan, EU Beitritt Türkei, Obama, Hakkari, Westerwelle
Die Themen des Tages sind: Telefonat zwischen Erdoğan und Obama; Ministerpräsident Erdoğan lobt „Heldenhaften“ Einsatz der Polizei; Unterstützung von Bundesaußenminister an die Türkei; US-Botschafter Ricciardone in Hakkari; Türkei-Krise in EU
Von BYEGM, TRT Dienstag, 25.06.2013, 10:27 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 25.06.2013, 10:27 Uhr Lesedauer: 5 Minuten |
Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara
Telefonat zwischen Erdoğan und Obama
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan und US-Präsident Barack Obama haben eine Stunde lang telefoniert. Beide Staatsführer haben bei ihrem Gespräch die jüngsten Entwicklungen bewertet. Diese Informationen gab Vizepremier Bülent Arınç im Anschluss der Kabinettssitzung. Das Gespräch sei sehr positiv verlaufen. Nach dem Telefonat habe Ministerpräsident Erdoğan die Kabinettsmitglieder über den Inhalt in Informiert, so Arınç weiter.
Ministerpräsident Erdoğan lobt „Heldenhaften“ Einsatz der Polizei
Im Vorlauf der Proteste habe die Polizei eine „Heldengeschichte“ geschrieben. „Einzig und allein unsere Polizisten sind im Stande 48 Stunden im Einsatz zu sein, ohne etwas zu essen oder zu trinken“, so der Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan. Der Ministerpräsident Erdoğan ist zufrieden mit der Polizei. Sie habe während der landesweiten Massenproteste eine „Heldengeschichte“ geschrieben. Doch es sei wichtig die Balance zwischen Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit zu wahren. Es werde niemandem trotz aller „Sabotagen“ gelingen, die Türkei in die „Zeiten zurück zu versetzen, in denen die Sicherheitspolitik tonangebend gewesen ist“. Darauf müsse die Türkei Badacht sein, die Balance zwischen Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit zu wahren.
Unterstützung von Bundesaußenminister an die Türkei
Bundesaußenminister Guido Westerwelle sagte in Luxemburg, der Dialog mit der Türkei müsse weitergeführt werden. Informationen zufolge telefonierte Außenminister Ahmet Davutoğlu gestern mit Westerwelle.
Angaben zufolge hat Deutschland den Begin für neue Gespräche mit der Türkei im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen vorgeschlagen. Demnach solle nach intensiven Kontakten das Verhandlungskapitel 22 eröffnet werden. Westerwelle unterstützt den EU-Beitritt der Türkei.
Unterdessen sprach sich die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles für eine Fortführung der Verhandlungen über den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union aus. „Es wäre ein Armutszeugnis für Europa, wenn wir die Tür nun zuschlagen würden,“ so Nahles weiter.
US-Botschafter Ricciardone in Hakkari
Der US-Botschafter in Ankara Francis Ricciardone kam nach 33 Jahren in die Provinz Hakkari. Ricciardone und seine Ehegattin Marie besuchten gestern den Gouverneur von Van Bekir Kaya. Unter hohen Sicherheitsmaßnahmen fuhren sie in die benachbarte Stadt Hakkari. Ricciardone brachte seine Freude zum Ausdruck sich nach 33 Jahren in der Stadt zu befinden. Der US-Borschafter kam hier auch mit dem Gouverneur Orhan Alimoğlu zusammen.
Ricciardone äußerte sich während seiner Kontakte über den Friedensprozess und sagte: „Wir unterstützen den Friedensprozess 100 Prozent. Dies ist für die Türkei, für die Region und für uns sehr wichtig. Wir hoffen, dass der Prozess in kürzester Zeit positiv ausfallen wird. Als unser Partner und Freund ist euer Erfolg auch für uns sehr wichtig. Ich hoffe, dass sich die Stadt Hakkari mit dem Frieden, der Welt öffnet.
Mittelmeerspiele
Am zweiten Tag der Spiele standen zwei Gewichtheberinnen und jeweils ein Taekwondo- und ein Judosportler auf dem Podest. Die Gewichtheberin Emine Şensoy holte in der Gewichtsklasse 53 beim Reißen mit 82 Kilogramm die Goldmedaille. Eine weitere Gewichtheberin Ayşegül Çoban hingegen erhielt die Silbermedaille. Indessen stellte Ayşegül Çoban im Stoßen mit 110 Kilogramm einen Rekord auf und bekam ebenfalls die Goldmedaille. Unterdessen kam in Taekwondo die Goldmedaille von der Olympia-Zweiten Nur Tatar. Die Goldmedaille in Judo holte in 73 Kilogramm Hasan Vanlıoğlu.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Spurwechsel ermöglichen Migrationsexperte fordert Bleiberecht für arbeitende…
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen