TV-Tipps des Tages
24.04.2014 – Islam, Stasikinder, MdI, Saladin, Jerusalem, Muslime, Ausländer
TV-Tipps des Tages sind: Der Kreuzritter Richard Löwenherz. Der Kampf um Jerusalem; Stasikinder: "Mein Vater ist beim MdI" - so sollten die Kinder antworten, wenn sie nach der Arbeit ihrer Eltern gefragt wurden. "MdI", das steht für "Ministerium des Innern".
Von Ümit Küçük Donnerstag, 24.04.2014, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23.04.2014, 23:19 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Der Kreuzritter Richard Löwenherz (1/2)
Der Kampf gegen Saladin. Do, 24. Apr • 15:15-16:00 • PHOENIX
Der Kreuzritter Richard Löwenherz (2/2)
Der Kampf um Jerusalem. Do, 24. Apr • 16:00-16:45 • PHOENIX
Stasikinder
„Mein Vater ist beim MdI“ – so sollten die Kinder antworten, wenn sie nach der Arbeit ihrer Eltern gefragt wurden. „MdI“, das steht für „Ministerium des Innern“. In Wirklichkeit aber war es das Ministerium für Staatssicherheit der DDR, in dem ihre Väter arbeiteten. Hauptamtlich, mit lebenslang gültigem Eid und der Verpflichtung zu strikter Geheimhaltung. So strikt, dass die Mitarbeiter auch zu Hause nicht über ihre Arbeit sprechen durften – und ihre Kinder zu einer Lüge anhielten.
In der Dokumentation „Stasikinder“ erzählen zwei Frauen und drei Männer, wie es war, mit einem Vater aufzuwachsen, der im Dienste Erich Mielkes stand. Was sie von seiner Arbeit wussten oder ahnten, wie sich das auf das Familienleben auswirkte und welche Spuren die Erlebnisse von damals in ihrer Biografie hinterlassen haben, zeigt der Film von Thomas Grimm und Ruth Hoffmann. Do, 24. Apr • 20:15-21:00 • tagesschau24 TV-Tipps
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Rechtsrock und White-Power-Gruß Rechtsextreme Vorfälle von Schülern erschüttern
- Koalitionäre einig Aus für Turbo-Einbürgerung, Aus für Familiennachzug,…
- Gericht Keine Befreiung vom Schwimmunterricht aus religiösen Gründen
- Scharfe Kritik Das steht im Koalitionsvertrag zur Migrationspolitik
- Union empört Darum kommen immer noch Menschen aus Afghanistan
- Wir sind das Volk! Es ist Zeit, laut zu werden