Türkische Presse Türkei
02.07.2014 – Erdoğan, AK Partei, Türksat 4A, Gaza, Israel, Türkei
Die Themen des Tages sind: AKP erklärt Erdoğan zum Präsidentschaftskandidaten; Volle Unterstützung für Stabilität; Kandidatur von Erdoğan als Top-News in den internationalen Medien; Israelische Massenbestrafung gegen Gaza; Amerikaner mögen Lokum; Satellit Türksat 4A ist bereit
Von TRT Mittwoch, 02.07.2014, 12:49 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 02.07.2014, 12:49 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
AKP erklärt Erdoğan zum Präsidentschaftskandidaten
Aksam berichtet unter der Schlagzeile „schöne Reise“, die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung habe ihren Kandidaten für die Staatspräsidentenwahl bekanntgegeben. Dem Blatt nach habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan die Unterstützung aller 311 AKP-Abgeordneten für seine Kandidatur erhalten. Bei der gestrigen Zeremonie habe Erdoğan eine lange Rede gehalten und gesagt, man bereite sich auf eine schöne Reise vor. Ein vom Volk direkt gewählter Staatspräsident und eine vom Volk gewählter Ministerpräsident würden die Türkei beflügeln.
Volle Unterstützung für Stabilität
Sabah meldet unter der Schlagzeile „volle Unterstützung für Stabilität“ nach der Bekanntgabe der Kandidatur für die Staatspräsidentschaftswahl von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan habe die Arbeitswelt ihre Unterstützung verkündet. Dem Blatt zufolge hätten führende Vertreter der Arbeitswelt erklärt, die seit 12-monatiger ständiger Stabilität werde weiter anhalten. Die Entscheidung sei von der Arbeitswelt begrüßt worden und die wirtschaftliche Stabilität der Türkei werde anhalten.
Kandidatur von Erdoğan als Top-News in den internationalen Medien
Aus Yeni Safak erfahren wir, die Bekanntgabe von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan als Kandidat für das höchste Amt habe auch breiten Platz in den internationalen Medien eingenommen. Internationale Nachrichtenagenturen hätten die Kandidatur von Erdoğan als Eilmeldung gebracht. Zahlreiche ausländischen Fernsehsender und Online-Nachrichtenportale hätten über die Kandidatur von Erdoğan als Top-News berichtet.
Israelische Massenbestrafung gegen Gaza
Star schreibt unter der Schlagzeile „israelische Massenbestrafung gegen Gaza“, nach dem drei israelische Jugendliche in Hebron im Westjordanland tot aufgefunden worden, habe die israelische Regierung die Hamas und Palästina dafür verantwortlich gemacht. Die ganze Nacht hätten Angriffe auf Gaza angehalten. Eine Person sei getötet und vier weitere verletzt worden.
Amerikaner mögen Lokum
In Star lesen wir unter der Schlagzeile „Amerikaner mögen Lokum“, die türkische Süßwarenbranche habe mit 365 Firmen und vier Gewerbevereinigungen an der „Summer Fancy Food-Messe“ in den USA zwischen dem 29. Juni und 1. Juli teilgenommen. Dem Blatt nach habe das Vorstandsmitglied der Bekanntmachungsgruppe der Zuckerwaren, Erhan Soytürk gesagt, die USA seien ein sehr wichtiger Markt für die türkische Süßwarenbranche. In der jüngsten Zeit sei der Export von Schokolade und Süßwaren in die USA gestiegen und für dieses Jahr werde ein Anstieg von 25 Prozent erwartet.
Satellit Türksat 4A ist bereit
Aksam meldet unter der Schlagzeile „Satellit Türksat 4A ist bereit“, nach erfolgreichen Umlaufbahntests sei der Kommunikationssatellit nun bereit in Betrieb genommen zu werden. Demnach habe Türksat schriftlich erklärt, in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli werde es eine Frequenzänderung für Fernseh- und Radiosender geben. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen