Türkische Presse Türkei
22.01.215 – Duty Free, Türkei, TÜRKÖK, Ausländer, Istanbul
Die Themen des Tages sind: Türkei auf großem Wirtschaftsweg; Der größte Duty Free-Komplex der Welt; Ausländer bevorzugen Immobilen am meisten in Antalya, Istanbul und Aydin; TÜRKÖK wird Hoffnung der Welt sein; Flughafenbetreiber TAV Bilisim
Von TRT Donnerstag, 22.01.2015, 12:31 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 22.01.2015, 12:31 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Türkei auf großem Wirtschaftsweg
Aksam titelt mit der Schlagzeile “Türkei auf großem Wirtschaftsweg” und schreibt, der berühmte Ökonom und Nobelpreisträger, Joseph E. Stiglitz habe gesagt, die Türkei setze selbständig ihren Weg zu einer großen Wirtschaft fort. Stiglitz zufolge profitiere auch die Türkei vom Reich werden Chinas in Afrika. Außerdem habe Stiglitz gesagt, die Türkei werde ihr Wachstum fortsetzen und je nach Veränderung der Geopolitik, könne die Türkei in 2015 zu eines der glücklichen Länder werden.
Der größte Duty Free-Komplex der Welt
Sabah schreibt, auf dem dritten Flughaufen in Istanbul, dessen Bau anhält, soll mit einer Investition in Höhe von 120 Millionen Euro, der größte Duty Free-Komplex der Welt entstehen. Die Läden auf einer 53.000 Quadratmeter großen Fläche, werden mehr als 400 Marken im Sortiment haben. Die Geschäfte werden 7.000 Menschen eine Beschäftigung bieten. Außerdem sei der Einsatz zahlreicher neuer Technologien, wie z. B. smarte Einkaufswagen, geplant.
Ausländer bevorzugen Immobilen am meisten in Antalya, Istanbul und Aydin
Hürriyet schreibt, neun von zehn Immobilien, die Ausländer in der Türkei erwerben, würden in Küstenstädten liegen. Während die Ausländer am meisten Antalya, Istanbul und Aydin für ihre Immobilen bevorzugen würden, sei Ankara die einzige Stadt unter den zehn Städten, ohne Küste. Die Ausländer hätten in der Zeit Januar-November 2014 17.104 Wohnungen gekauft.
TÜRKÖK wird Hoffnung der Welt sein
Yeni Safak bringt die Schlagzeile “ “TÜRKÖK wird Hoffnung der Welt sein” und schreibt, im Rahmen des vom Türkischen Roten Halbmondes und Gesundheitsministeriums unterzeichneten Protokolls, sei das Projekt des Türkischen Stammzellen Koordinationszentrums (TÜRKÖK), das Familien Hoffnung mache, die keinen Spender für die Behandlung von Leukämie finden, umgesetzt worden. TÜRKÖK werde mit Stammzellen Koordinationszentren im Ausland kohärieren. Ziel sei es im ersten Jahr 65.000 Freiwillige zu erreichen.
Flughafenbetreiber TAV Bilisim
Milliyet schreibt, der in der Türkei tätige türkische Flughafenbetreiber TAV Bilisim, habe den Zuschlag für die Kommunikationstechnologien im Midfield Terminalgebäude Gdes Abu Dhabi Flughafens erhalten. Der Terminal werde bei Fertigstellung, der größte Terminal unter einem Dach sein. Die Ausschreibung des Projekts belaufe sich auf 50 Millionen Dollar. TAV Bilisim werde die komplette Informatik-Infrastruktur, den Entwurf, das Set-up und Unterstützungsdienste übernehmen. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- AfD beschließt „Remigration“ Abschiebung von „Personengruppen mit schwach…
- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- Bundesverwaltungsgericht Geflüchtete dürfen nach Italien abgeschoben werden
- Spurwechsel ermöglichen Migrationsexperte fordert Bleiberecht für arbeitende…
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln