Volkshochschul-Statistik
Deutschkurse stark nachgefragt
Das Kursangebot „Deutsch als Fremdsprache“ ist in Volkshochschulen 2015 stark gestiegen. Das geht aus der aktuellen Volkshochschul-Statistik hervor, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung jetzt vorgelegt hat.
Donnerstag, 15.12.2016, 8:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 15.12.2016, 16:54 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Volkshochschulen verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Deutschkursen. 2015 erteilten sie 4,5 Millionen Unterrichtsstunden „Deutsch als Fremdsprache“, 37 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung im Rahmen der Vorstellung der „Volkshochschul-Statistik“ am Mittwoch in Bonn mitteilte. Die Teilnehmerzahl stieg um 194.000 auf rund 810.000.
Bei den klassischen Fremdsprachen bleibt Englisch mit rund 467.000 Kursteilnahmen (ein Anteil von rund 30 Prozent bei den Sprachen) zwar unangefochten auf Platz eins, wenn auch mit geringen Rückgängen. In Sachen Zuwachsraten punkten aber die „kleineren“ Sprachen. Dies gilt besonders für Arabischkurse, die um circa 30 Prozent steigen.
Flüchtlingshelfer lernen Arabisch
„Hinter diesen Zuwächsen dürften zu einem großen Teil engagierte Menschen stehen, die sich in 2015 verstärkt für Geflüchtete und Migranten einsetzten und hierfür ihre Sprachkompetenzen erweiterten“, heißt es in einer Mitteilung. Allerdings sei der Anteil von Arabisch am Sprachenbereich insgesamt mit 0,7 Prozent der Teilnahmen eher klein.
Insgesamt wurden den Angaben zufolge an den 905 Volkshochschulen in Deutschland im vergangenen Jahr 16,8 Millionen Unterrichtsstunden erteilt. Rund neun Millionen Teilnehmer besuchten die knapp 700.000 Kurse, Veranstaltungen und Studienreisen. Neben Sprachen seien vor allem Gesundheitskurse beliebt, die von 2,3 Millionen Teilnehmern gebucht wurden. (epd/mig) Aktuell Gesellschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen