Flugticket nach Kabul
CSU-Politiker Herrmann zum „Abschiebeminister 2017“ gewählt
Jugendliche ohne Grenzen wählten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum "Abschiebeminister des Jahres". Den Negativ-Preis in Form eines Koffers nahm der Minister nicht persönlich entgegen. Darin war ein für Herrmann ausgestellter Flugticket nach Kabul.
Dienstag, 20.06.2017, 4:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20.06.2017, 17:40 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Flüchtlingsvereinigung „Jugendliche ohne Grenzen“ (JOG) hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum „Abschiebeminister des Jahres“ gewählt. Der CSU-Politiker erhielt bei der Wahl gut 46 Prozent der Stimmen, wie die Vereinigung vergangene Woche mitteilte. Auf Platz zwei kam Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) mit 30 Prozent vor seinem nordrhein-westfälischen Kollegen Ralf Jäger (SPD) mit 16,5 Prozent.
Der Negativpreis für Herrmann sei mehr als verdient, sagte der JOG-Sprecher, Nelli Foumba Soumaoro. Herrmann setze sich für Sammelabschiebungen in den Irak ein. Zudem würden in mehreren bayerischen Städten Flüchtlinge in Ausreiseeinrichtungen gezwungen und Jugendliche vom Regelschulbesuch abgehalten.
JOG überreichen Herrmann Flugticket nach Kabul
Bei der Übergabe des Preises reisten fünf JOG-Vertreter zu Joachim Herrmann. Der Minister habe den Preis nicht selber entgegengenommen, dafür aber ein Vertreter. Überreicht wurde ihm ein Koffer. Darin war unter anderem ein Flugticket nach Kabul. „Der Koffer als Preis sthet symbolisch für die Situation so vieler geflüchteter Menschen, unter anderem viele Mitglieder von JOG, die hier in Deutschland sozusagen auf gepackten Koffern sitzten und nie wissen ob sie eine Zukunft in Deutschland haben“, so die Initiative.
„Jugendliche ohne Grenzen“ ist ein bundesweiter Zusammenschluss junger Flüchtlinge. Die Vereinigung wurde 2005 gegründet und tritt nach eigenen Angaben gegen Diskriminierung und Rassismus ein. (epd/mig) Aktuell Politik
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Fachkräftemangel vs. Abschiebung Pflegeheim wehrt sich gegen Ausweisung seiner Pfleger
- „Diskriminierend und rassistisch“ Thüringer Aktion will Bezahlkarte für Geflüchtete aushebeln
- Verwaltungsgerichtshof Nürnberg muss Allianz gegen rechts verlassen
- Ein Jahr Fachkräftegesetz Bundesregierung sieht Erfolg bei Einwanderung von…
- Brandenburg Flüchtlingsrat: Minister schürt Hass gegen Ausländer
- Chronisch überlastet Flüchtlingsunterkunft: Hamburg weiter auf Zelte angewiesen